Update auf Big Sur hängt sich auf

Ich habe ein Problem beim Update auf Big Sur.

An meinem 3 Jahre alten iMac hängt sich der Update-Prozess ständig auf. Im Installationsprozess bleibt der Bildschirm schwarz, das Apfelloge erscheint, der Fortschrittsbalken bleibt bei etwa 10 Prozent stehen, dann startet der Rechner neu. Und in dieser Schleife bleibt er hängen. Ich habe nun zum zweiten Mal das Update neu geladen.

Über die Options-Taste kann ich beim neu Booten dann wählen zwischen den Platten macOSInstaller (der standardmäßigen Partition) und der Macintosh HD. Über die normale Festplatte startet Catalina.

Wenn ich dann das Festplattendienstprogramm öffne, sehe ich eine Image-Datei Shared Support.

Und auf der Platte liegt ein Verzeichnis macOS Install Data.

Ich bin mir unsicher, was ich nun noch tun kann.

Weiß irgendjemand weiter?

Herzliche Grüße

Ralf

Gepostet am 03. März 2021 04:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. März 2021 07:06

Hi,

Big Sur braucht bis zu 45 GB freien Speicherplatz und: Big Sur ist allergisch gegen Virenschutzprogramme, solltest du dich versehentlich für eines entschieden haben, bitte deinstallieren.

VG Christine

9 Antworten

03. März 2021 08:11 als Antwort auf ralf223

ralf223 schrieb:

Ich habe ein Problem beim Update auf Big Sur.
An meinem 3 Jahre alten iMac hängt sich der Update-Prozess ständig auf. Im Installationsprozess bleibt der Bildschirm schwarz, das Apfelloge erscheint, der Fortschrittsbalken bleibt bei etwa 10 Prozent stehen, dann startet der Rechner neu. Und in dieser Schleife bleibt er hängen. Ich habe nun zum zweiten Mal das Update neu geladen.
Über die Options-Taste kann ich beim neu Booten dann wählen zwischen den Platten macOSInstaller (der standardmäßigen Partition) und der Macintosh HD. Über die normale Festplatte startet Catalina.
Wenn ich dann das Festplattendienstprogramm öffne, sehe ich eine Image-Datei Shared Support.
Und auf der Platte liegt ein Verzeichnis macOS Install Data.

Starte im gesicherten Modus und beginne dort die Installation.

Virenscanner installiert?

Die App EtreCheck aus dem Store holen und Protokoll hochladen.

Gruß

08. März 2021 23:53 als Antwort auf imacneu

Hi Ralf,

ich habe mir eben den Verlauf der Diskussion hier noch einmal angeschaut und würde dir deshalb empfehlen, dich mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. Die Mitarbeiterinnen dort sind nahezu „allwissend“ und gehen das Ganze mit dir schrittweise durch, bis alles passt oder deutlich wird: das wird nicht funktionieren: 0800 6645451 (D).

VG Christine

08. März 2021 23:03 als Antwort auf imacneu

So, jetzt kommt hier nochmal das EtreCheck-Protokoll. Ich denke, mit meinem laienhaften Blick, ist auch das unauffällig. Die beiden unsignierten Apps sind übrigens Apps für den ScanSnap-Scanner.

Andere Frage:

Könnte ich denn den iMac neu aufsetzen aus einem TimeMachine-Backup eines anderen Rechners (ich habe hier noch ein MacBook Pro M1 mit Big Sur). Dann hätte ich ja das neues System drauf?

Danke im voraus,

Grüße

08. März 2021 23:41 als Antwort auf ralf223

ralf223 schrieb:

So, jetzt kommt hier nochmal das EtreCheck-Protokoll. Ich denke, mit meinem laienhaften Blick, ist auch das unauffällig. Die beiden unsignierten Apps sind übrigens Apps für den ScanSnap-Scanner.
Andere Frage:
Könnte ich denn den iMac neu aufsetzen aus einem TimeMachine-Backup eines anderen Rechners (ich habe hier noch ein MacBook Pro M1 mit Big Sur). Dann hätte ich ja das neues System drauf?

Danke im voraus,
Grüße
<EtreCheck 2.log>

Ist alles unauffällig.

Backup von anderen Geräten kann nicht verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Update auf Big Sur hängt sich auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.