Wie kann ich Fotos vom Mac via iMessage versenden?

Seit neustem klappt der Versand von Fotos aus der FotoApp via iMessage nicht mehr? BigSur 11.2.1

MacBook Pro 13″, macOS 11.2

Gepostet am 03. März 2021 07:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. März 2021 05:56

Thema gelöst: iMessage resp. der Instant Messaging Transfer Agent nutzt Googleapis.com (gcs-eu-00002.content-storage-upload.googleapis.com) zum versenden von Bildern. Diese hatte ich mit meinem "LittleSnitch" gesperrt.

„Cloud Daemon“  und "NSURLSession Daemon“ nutzen diesen auch.

5 Antworten

05. März 2021 00:45 als Antwort auf Frotto

Hallo,

wenn die Fehlermeldung "nicht zugestellt" angezeigt wird, prüfe bitte deine Internetverbindung.

Du kannst auch mal probieren, das Foto entweder direkt von deinem iPhone zu versenden, oder du schickst das Foto von deinem Mac mit AirDrop an dein iPhone und versuchst es dann.

Weitere Informationen findest du auch hier:

Versand oder Empfang von Nachrichten auf dem Mac nicht möglich - Apple Support

Ich hoffe, ich konnte dir mit deinem Anliegen weiterhelfen.

LG Moritz

04. März 2021 06:40 als Antwort auf Racerbaer

Danke für die Antwort aber meine Frage bezieht sich darauf das es nicht mehr geht - in der FotosApp kann ich doch anklicken "Foto teilen mit" und dort Nachrichten, Mail oder AirDrop usw. auswählen. "Nachrichten" wähle ich aus, ein kleines Fenster öffnet sich, dort sehe ich das Foto und kann einen Empfänger auswählen. Wenn ich dann die NachrichtenApp öffne sehe ich wie versucht wird das Foto zu senden (blauer Balken) dann aber abgebrochen wird und die Fehlermeldung "nicht zugestellt" erscheint.

05. März 2021 02:21 als Antwort auf moritz45

Ich weiß nicht was ich "falsch" schreibe: seit gefühlten hundert Jahren konnte ich aus dem FotoApp vom Mac via iMessage Fotos versenden - seit neuestem geht es nicht mehr (und natürlich "steht" die Internetverbindung) und ich vermute eine Einstellungsfrage seit dem Wechsel auf BigSur. Leider finde ich keinen "Schalter" und frage die Community ob ähnliches bekannt ist.

Liebe Grüsse

Frank

PS: vom iPhone / iPad funktioniert es einwandfrei, eh....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann ich Fotos vom Mac via iMessage versenden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.