Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Neuer Mac mini: Fenster teilweise unscharf

Hallo Zusammen,


ich habe meinen ersten Mac erhalten und bin sehr glücklich damit (Mac mini, M1, 8GB Ram, 500gb SSD, Big Sur 11.2.2).


Leider sind einige Anwendungen zum Teil unscharf, primär die Schrift. In Excel z.B. ist das Menüband oben scharf, die Tabellen und deren Inhalt aber unscharf. Bei PDFs ist es teilweise auch so, am schlimmsten aber im Safari. Manche Seiten (z.B. die Apple Seite gerade) sind scharf, andere Seiten wie Foren oder die Seite meiner Hochschule sind unscharf, hauptsächlich der text. Es ist nicht extrem schlimm, aber stört im täglichen Gebrauch dann doch etwas wenn der Rest komplett scharf ist...


Weiß einer eine Lösung für das Problem? Habe schon mit dem Support gechattet, aber da hat bis jetzt noch nichts geholfen (abgesicherter Modus, neuer Benutzer, Update).


Gepostet am 03. März 2021 20:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. März 2021 10:15

Hallo Dualjulian


vielen Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen.


Bitte folge auch noch einmal den nachfolgenden Support-Beiträgen von Apple:


Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. März 2021 10:15 als Antwort auf Dualjulian

Hallo Dualjulian


vielen Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen.


Bitte folge auch noch einmal den nachfolgenden Support-Beiträgen von Apple:


Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße!

03. März 2021 21:40 als Antwort auf Dualjulian

Hallo Dualjulian


vielen Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen.


Neben der Empfehlung, die Auflösung auf Standard für den Monitor zu verwenden, verbliebe dir neben dem Test einer anderen Verbindungsart (via Thunderbolt), auch einmal in den Kontakt mit dem Support von LG zu gehen.


Natürlich würdest du nur mit einem höhenwertigen Monitor auch die Leistungsfähigkeit deines neuen Mac mini nutzen können. So beschreibt Apple "Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz über HDMI 2.0". Jedoch kommst du hierbei natürlich auch in eine andere Preisregion.


Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!


04. März 2021 09:59 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Hilfe.


Also an LG kann es nicht liegen, beim Samsung Monitor ist es genau so. Beide funktionieren am Windows PC einwandfrei. Es kann ja nicht sein, das ich mir den günstigsten Mac mini für normale Office Anwendungen hole, und der nur mit einem 6k oder 4k Monitor richtig funktioniert.... Es ist ja auch immer nur ein Teil der Anwendung, eher die Schrift unscharf, nicht alles.

04. März 2021 10:13 als Antwort auf Dualjulian

Dualjulian schrieb:

Danke für die Hilfe.

Also an LG kann es nicht liegen, beim Samsung Monitor ist es genau so. Beide funktionieren am Windows PC einwandfrei. Es kann ja nicht sein, das ich mir den günstigsten Mac mini für normale Office Anwendungen hole, und der nur mit einem 6k oder 4k Monitor richtig funktioniert.... Es ist ja auch immer nur ein Teil der Anwendung, eher die Schrift unscharf, nicht alles.


Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das der Mac Mini nicht mit allen Anschlußleitungen kompatibel ist.

Nach Möglichkeit ein höherwertiges Kabel beschaffen und testen.

Ansonsten den Mac zurückgeben.


Mit freundlichen Grüßen

Neuer Mac mini: Fenster teilweise unscharf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.