Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Datensicherung nicht lesbar

Guten Abend Community,


ich habe den Eindruck, die Time Machine arbeitet unter macOS Big Sur nicht korrekt.

Wie mehrfach empfohlen möchte ich auf einer externen Festplatte LaCie 4 TB, formatiert in APFS Datensicherungen durchführen. Das scheint auch gut zu funktionieren, nur das Erste Hilfe Programm

vom Festplatten - Dienstprogramm zeigt mir folgenden Fehler an



Wem nützt eine Datensicherung, wenn man sie im Bedarfsfall nichtmehr lesen kann?


Verwendete Geräte:


Externe Festplatte LaCie 4 TB

MacBookPro 15" Ende 2013

macOS Big Sur 11.2.2






[Betreff vom Moderator bearbeitet]



Gepostet am 03. März 2021 23:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. März 2021 09:48

Hummelbub schrieb:

Guten Abend Community,

ich habe den Eindruck, die Time Machine arbeitet unter macOS Big Sur nicht korrekt.
Wie mehrfach empfohlen möchte ich auf einer externen Festplatte LaCie 4 TB, formatiert in APFS Datensicherungen durchführen. Das scheint auch gut zu funktionieren, nur das Erste Hilfe Programm
vom Festplatten - Dienstprogramm zeigt mir folgenden Fehler an


https://communities.apple.com/de/content/attachment/892aa4ca-1516-47aa-9c65-97046f9dabba

Wem nützt eine Datensicherung, wenn man sie im Bedarfsfall nichtmehr lesen kann?


Du überprüfst den Datenträger, nicht die Backups.

Time Machine hat hiermit nichts zu tun.


Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. März 2021 09:48 als Antwort auf Hummelbub

Hummelbub schrieb:

Guten Abend Community,

ich habe den Eindruck, die Time Machine arbeitet unter macOS Big Sur nicht korrekt.
Wie mehrfach empfohlen möchte ich auf einer externen Festplatte LaCie 4 TB, formatiert in APFS Datensicherungen durchführen. Das scheint auch gut zu funktionieren, nur das Erste Hilfe Programm
vom Festplatten - Dienstprogramm zeigt mir folgenden Fehler an


https://communities.apple.com/de/content/attachment/892aa4ca-1516-47aa-9c65-97046f9dabba

Wem nützt eine Datensicherung, wenn man sie im Bedarfsfall nichtmehr lesen kann?


Du überprüfst den Datenträger, nicht die Backups.

Time Machine hat hiermit nichts zu tun.


Mit freundlichen Grüßen

04. März 2021 14:01 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu,

wenn ich das Handbuch von A. Ochsenknecht zu Big Sur lese, verstehe ich es so - Auszug Seite 822 .... „können Sie diese auf Probleme wie z. B. die Zugriffsrechte auf die einzelnen Dateien überprüfen und reparieren lassen.“ Auszug Ende


Die Fehlermeldung ist für mich etwas undurchsichtig.


Mit freundlichen Grüßen

Hummelbub


Auszug aus: Anton Ochsenkühn. „macOS Big Sur.“ Apple Books. https://books.apple.com/de/book/macos-big-sur/id1530032800 h

04. März 2021 14:39 als Antwort auf Hummelbub

Vergiss' dieses "Buch". Dort werden nur die einschlägigen Support-Seiten von Apple wiedergekäut....


Die Fehlermeldung bezieht sich auf die Festplatte, also auf das physische Medium, nicht auf die dort gespeicherten Daten.

Ist die Platte evtl. verschlüsselt (FileVault) ?


Ansonsten würde ich fast vermuten, dass die FP einen Defekt hat.



Datensicherung nicht lesbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.