Ungefragte iOS Aktualisierung

Wie kann es sein, dass iOS 13.5 auf meinem Gerät erfolgt ist, ohne meine Zustimmung? Und warum kann der Support nicht sagen, wann die Aktualisierung / Genehmigung erfolgt ist?

Ich habe extra letztes Jahr nur bis iOS 13.4 aktualisiert, da der Presse zu entnehmen war, dass demnächst Apple in Kooperation mit Google das Covid-19 Tracking in ihre Betriebssysteme direkt integriert würden.

Ich sage nicht, dass der Ansatz von Apple / Google falsch ist. Ich sage nur, dass ich das selber nicht wollte.

Schon iOS 13 habe ich nur installiert, weil der Support sonst ein iCloud Problem nicht lösen konnte. Damals habe ich aber schlussendlich zugestimmt, also kein Thema. Abgesehen vom Zwang, war es immerhin schlussendlich Datenschutzrechtlich kein Thema und schlussendlich war ich auch zufrieden mit iOS 13.

Doch war ich diesmal sehr vorsichtig immer alle Updates abzulehnen – und Ja, natürlich weiss ich wie das geht.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 6, iOS 12

Gepostet am 04. März 2021 04:05

Antworten