macOS neu installieren nicht möglich

Hallo,

ich wollte heute mein MacBook auf die Werkeinstellungen zurücksetzen und macos big sur neu installieren, da ich paar probleme mit meinem Macbook hatte. Mein macbook ist aus dem jahr 2016 und hatte zuletzt macos Big sur als betriebssystem. Nachdem ich ein backup gemacht und die festplatte gelöscht (macintosh hd und macintosh hd daten) habe, habe ich ganz normal macos bigsur neu installiert, aber als es fertig war war es aufeinmal wieder auf macos sierra, was ich mir nicht erklären kann (siehe foto).

ich habe dann versucht macos sierra neu zu installieren, es kommt aber ständig eine fehlermeldung „permission denied“. Kann mir jemand da weiterhelfen? Woran lag es denn?

(so ähnlich sah es bei mir aus)

Gepostet am 04. März 2021 11:51

Antworten
9 Antworten

05. März 2021 11:08 als Antwort auf quan128

Manchmal kann man die SSD nur noch übers Terminal löschen, obgleich es im FPDP etwas einfacher sein sollte.

Der Befehl im Terminal, "diskutil list" (nachfolgen als Beispiel die Auflistung meiner SSD):

gibt Auskunft über die einzelnen physikalischen Laufwerke/SSD's/Partitionen und weist ihnen Bezeichnungen zu.

Zur Löschung geben Sie dann im Terminal den Befehl ein "diskutil secureErase 0 /dev/disk1" ein (Leerzeichen beachten!), wobei Sie für "disk1", wie in meinem Fall, die Bezeichnung Ihrer zu löschenden SSD eingeben müssen. Die "0" steht für einen "single pass" Durchlauf.

Wenn es klappt, können Sie versuchen, die SSD dann erneut im FPDP zu formatieren.

Viel Glück

07. März 2021 08:43 als Antwort auf Mercutio

Das löschen über terminal hat super geklappt. Ich habe macintosh hd dann in mcos extended journaled formatiert, weil apfs bicht gegeben war in den optionen. Dann habe ich versucht sierra (Betriebssystem zum zeitpunkt des kaufes) neu zu laden. Es hat anfangs auch geklappt, aber nachdem das apple logo erschien und der balken zu sehen war, stürzte es auf einmal ab und es wurde mir ein durchgestrichener kreis angezeigt

ich musste also wieder neu starten. Laut der apple website hat das startvolume zwar ein betriebssystem, aber es kann nicht vom mac verwendet werden. liegt es vielleicht daran dass sierra nichts mit einem APFS volume anfangen kann?

07. März 2021 09:27 als Antwort auf quan128

Sierra sollte mit APFS schon zurande kommen, aber ich denke, dass Sie die Installation von Big Sur, wie es ja Ihre ursprüngliche Absicht war, durchzuführen.

Das sollte prinzipiell kein Problem bei Ihrem 2016er MacBook sein, da Sie die Probleme mit der Löschung Ihrer SSD ja in den Griff bekommen haben.

Sobald Sie hier angelangt sind (nach Start mit Befehlstaste (⌘)-R gedrückt halten)

ist, oder besser gesagt, sollte der Rest ein "Kinderspiel" sein.

Bei weiteren Problemen stehen wir ja hier in der Com hilfsbereit hinter Ihnen 🙂

04. März 2021 14:31 als Antwort auf Mercutio

danke für den tipp, nun habe ich ein anderes problem. Ich habe bemerkt dass sich das macbook nicht mehr mit dem wlan verbindet. Da ich es für die neusintallierung von macos brauche, habe ich es neu gestartet und jetzt wird mir folgendes angezeigt

ich habe das passwort eingegeben und es lädt bereits seit 20 minuten ohne sich zu verbinden. Können sie mir da weiterhelfen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS neu installieren nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.