Bei der Wiederherstellung von macOS bekomme ich eine Fehlermeldung

Ich versuche mein MacBook zu verkaufen und habe die gesamte Festplatte mit allen Daten gelöscht . Bei dem Versuch macOS erneut zu installieren bekomme ich immer eine fehlerwahrnung. Es handelt sich um ein 2020 M1 Chip MacBook welches genug Speicher hat. Was kann ich machen ?

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 22. Dez. 2021 14:22

Antworten
9 Antworten

24. Dez. 2021 02:33 als Antwort auf ann274

Yikes, das bedeutet Arbeit, die du selbst möglicherweise nicht so ohne weiteres erledigen kannst.

Die Informationen der nachfolgenden Links beschreiben den Weg, das Firmware-Update auf deinem M1er auszuführen

https://www.reddit.com/r/mac/comments/jw8he9/m1_macbook_pro_clean_install_on_day_one/

https://support.apple.com/en-gb/guide/apple-configurator-2/apdd5f3c75ad/mac

https://www.youtube.com/watch?v=LkiX4qewq7U

https://www.youtube.com/watch?v=puL82I2B6Xk&t=0s

Eine für dich vermutlich sicherere und sinnvollere alternative Lösung:

Kontaktiere das Team des Apple Support, um einen Termin an der Genius Bar eines Apple Service Providers zu vereinbaren; dort werden die Experten von Apple sich dieses Problems annehmen 0800 6645 451, die Nummer ist kostenlos in Deutschland, Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr 🍎

22. Dez. 2021 16:05 als Antwort auf ann274

Hey ann274,

starte den Mac und halt den Finger auf dem Startbutton, bis der Rechner die boot-Optionen geladen hat.

Wenn diese auf dem Schirm sind

--> Optionen --> Fortfahren (--> Sprache auswählen erscheint nicht immer)

--> Account auswählen, für den das Passwort kennst --> Passwort eingeben

Dann bekommst du dieses Menü

--> Festplattendienstprogramm starten

--> SSD komplett Löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), FPDP beenden.

Dann

Klick auf "macOS Big Sur erneut installieren", die soeben formatierte SSD als Zielvolume auswählen --> Fortfahren

Jetzt kannst du dich zurücklehnen, 30 min braucht die Neuinstallation sicherlich.

Bei diesem Bildschirm

kannst du den Mac ausschalten und ihn für den Verkauf vorbereiten/verpacken 🍎

Liebe Grüße

Manfred

09. Jan. 2022 09:54 als Antwort auf marod3ur

Hey marod3ur,

Dein 2015er MB Pro ließe sich auf Werkseinstellungen mit Monterey zurücksetzen

Hierzu musst du dein MB Pro dann mit "option cmd R" (initiiert Installation des für deinen Mac höchstmöglichen MacOS, i.e. Monterey)

in die Recovery booten (je nach letztgenutztem MacOs die Zwischenschritte ausführen)

und hier mit dem FPDP

die "Apple SSD" komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), FPDP beenden

und hier "macOS Monterey erneut installieren" anklicken, die soeben formatierte SSD als Zielvolume für die Installation auswählen --> Weiter --> 🥃 oder ☕️☕️...

Bei dem Bildschirm

kannst du das MB Pro ausschalten und verkaufsfertig verpacken 🍏

Mit "cmd R" bootest du in die Recovery, um die Installation des letztgenutzten MacOS auf nahezu gleiche Weise zu starten und zu beenden...

Liebe Grüße

Manfred

09. Jan. 2022 10:34 als Antwort auf Mercutio

Lieber Manfred,

das hab ich alles hinter mir... entsprechend der Anleitung auf der Apple support Seite.

Das HD hab ich APFS formatiert. mit Rückgängig ist da nicht mehr viel.

Ich hatte Catalina drauf, jetzt bietet er mir Sierra an.

Das einzige, das ich nicht umsetzen konnte, war die CMD ALT P R Kombi... danach hat er zumindest einfach die Internetinitialisierung bekommen.

Trotzdem sind einige Volumes sichtbar... gehört das so?

09. Jan. 2022 13:34 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

herzlichen Dank! Wo darf ich das Bier einliefern? Im Ernst, so schnell und kompetent wurde mir in noch nirgends online geholfen...

Ich hatte zwischenzeitlich einfach nochmal versucht, mit Option cmd R Monterrey zu installieren, und das hat funktioniert.. ohne die anderen zu löschen. Sollte ich die SSD (rot) jetzt trotzdem noch löschen, oder es lieber so lassen wie es läuft?

Also, liebe Grüße und einen guten Start in eine schöne Woche!

Viele Grüße

Peter

09. Jan. 2022 14:54 als Antwort auf marod3ur

Nichts zu danken, Peter 🙂

Es wäre allerdings dringend angebracht gewesen, die SSD (rot) bei der Installation vollständig zu löschen und das neue MacOS auf die SSD zu packen, denn sonnst könnte der zukünftige Käufer Schwierigkeiten bekommen, dein MacBook Pro zu betreiben.

Der Bildschirm zeigt dir an, dass die Installation erfolgreich war, und hier musst du mit der Installation Schluß machen

und dem zukünftigen Käufer die Einrichtung des MacOS überlassen.

Dann kannst du auch sicher sein, dass der zukünftige Käufer keinen Zugriff auf deine persönlichen Daten hat.

Dir auch alles Gute, bleib gesund!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bei der Wiederherstellung von macOS bekomme ich eine Fehlermeldung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.