Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Weitere Fotomediathek - Ortsdaten abfragen

Hallo,

vielleicht weiß jemand die Lösung. Ich hatte auch bereits in einem anderen Post davon gelesen, nur ist das für mich keine Lösung gewesen.

Folgendes: Ich habe neben meiner Systemmediathek (iCloud war aktiviert, dann ist sie deaktiviert worden), eine weitere Mediathek erstellt. Importiere ich nun Fotos in diese Mediathek, so kann ich unter "Informationen" bei den Ortsangaben nichts eingeben. Dort steht die ganze Zeit über "Ortsdaten abfragen". Hierbei handelt es sich bereits um ein Foto, das mit Ortsdaten versehen ist.

Importiere ich nun ein Foto, aufgenommen mit meiner Fotokamera, so kann ich einmalig einen Ort eintragen. Danach steht jedoch auch wieder "Ortsdaten abfragen". Auf der Karte werden die Orte aber alle richtig angezeigt, auch beim Export mit Ortsinformationen aus der Mediathek.

Woran kann es liegen und wie kann ich es beheben?

Ich habe es testweise mal bei meiner Frau probiert. Dort ist es genauso.

Wir haben beide das neue Big Sur mit dem aktuellen Update installiert. Die MacBooks habe ich mehrfach neugestartet, auch zwischenzeitlich beim Import der Fotos an die Netzteile angeschlossen. Es verändert sich jedoch nichts.

Wäre über einen Lösungshinweis sehr dankbar.... ;)

Schon mal ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

Gepostet am 05. März 2021 09:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. März 2021 10:24

Ich muss mir mal selber antworten, da ich soeben die Lösung mit ein wenig Herumprobieren gefunden habe:

Sofern die neu erstellte Mediathek die Information "Ortsangaben abfragen" anzeigt, muss diese Mediathek zur Systemmediathek erklärt werden. Anschließend aktiviert man den Haken "iCloud". Somit verknüpft sich die Mediathek mit den Servern von Apple und bekommt wohl die nötigen Informationen für die Ortungsdienste. Wenn nun Fotos ohne Ortsangaben oder auch bereits mit Ortsangaben versehene Fotos in die neue Mediathek geladen werden, so wird der Ort auch übernommen und angezeigt.

Zur Überprüfung habe ich mich direkt bei iCloud im Internet angemeldet. Dort sind auch die Ortsangaben übernommen worden.

Möchte man, wie ich in meinem Fall, diese Mediathek aber offline nutzen, so kann der Haken anschließend bei iCloud wieder entfernt werden. Dadurch behält die Mediathek aber dennoch die Ortsinformationen und hat scheinbar den "Impuls" vom Server erhalten. Anschließend kann wieder die bisherige "Photos Library" als Systemmediathek verwendet werden und der "iCloud"-Haken gesetzt werden.

Ich denke, ich helfe hier so einigen Nutzern weiter, die dasselbe Problem haben bzw. hatten.

Ach ja, es ist schön, wenn sich Probleme schnell lösen. In diesem Sinne - bleibt gesund! :)