Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Big Sur: Automator bringt Fehler beim speichern

Automator bringt beim Speichern von Arbeitsabläufen oder Apps bringt Automator diese Fehlermeldung:

xcrun: error: invalid active developer path (/Library/Developer/CommandLineTools), missing xcrun at: /Library/Developer/CommandLineTools/usr/bin/xcrun

/var/folders/dk/p9dwpdjn3sb_6rhrqf7d1glc0000gp/T/TemporaryItems/NSIRD_Automator_SqGmlO/Ohne Titel.app: the codesign_allocate helper tool cannot be found or used

Wie kann ich das reparieren? Ein Update auf 11.2.2 hat nichts gebracht.

iMac 27″, macOS 11.2

Gepostet am 05. März 2021 17:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. März 2021 23:57

Hallo Herp

bitte beachte den Inhalt der Fehlermeldung, des Weiteren überprüfe dein Automator-Script.

Siehe auch:

Automator – Benutzerhandbuch

Skripteditor – Benutzerhandbuch

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche eine gute Nacht.

Liebe Grüße!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. März 2021 23:57 als Antwort auf Herp

Hallo Herp

bitte beachte den Inhalt der Fehlermeldung, des Weiteren überprüfe dein Automator-Script.

Siehe auch:

Automator – Benutzerhandbuch

Skripteditor – Benutzerhandbuch

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche eine gute Nacht.

Liebe Grüße!

08. März 2021 09:30 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

das hat leider nicht geholfen. Ich habe zum Test gerade einen Vorgang nachgebaut, der auf den meisten unserer Rechner hier seit Jahren läuft. Aber schon beim Aufbau kam die Meldung, daß er wegen eines Fehlers bei der Codesignierung nicht automatisch sichern konnte und beim eigentlichen Sichern später kam wieder die selbe Fehlermeldung.

Der angegebene Ordner /Library/Developer/CommandLineTools ist bis auf eine einsame Datei "whatis" auch komplett leer. Nur warum? Ich bin mir sicher, das nicht gelöscht zu haben.

Big Sur: Automator bringt Fehler beim speichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.