Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Update macOS Monterey von 12.3 auf 12.3.1 - Mehrere Programme werden sofort beim Starten unerwartet beendet

Hallo Community,

nachdem ich über Nacht mein Macbook Pro von 12.3 auf 12.3.1 upgedatet habe, crashen mehrere Apps/Programme gleich beim Start mit entsprechender Fehlermeldung. Daraufhin habe ich ein downgrade auf Big Sur gemacht (inkl. Löschen der Festplatte), in der Hoffnung, dass ich das Thema damit erledigt habe. Leider tritt das Problem jetzt auch unter Big Sur auf. Hat jemand eine Idee, wie sich das beheben lässt?

Gruß, Daniel

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 03. Apr. 2022 18:07

Antworten
4 Antworten

03. Apr. 2022 18:31 als Antwort auf Denho1774

Tritt dieser Fehler auch im gesicherten Modus auf?

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

Fahre anschließend den Mac herunter. Setze den NVRAM zurück.

NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

Weiterhin ohne Ergebnis? Bitte die App EtreCheck https://www.etrecheck.com/ mit der Prüfoption "keine Probleme"

ausführen. Das Ergebnis kannst Du gerne hier hochladen.

Mit freundlichen Grüßen

04. Apr. 2022 12:17 als Antwort auf imacneu

Die Installation ist von einem bootfähigen USB-Stick erfolgt, nicht aus dem Backup. Aber mittels Migrationsassistenten habe ich die Dateien und Programme aus dem Backup draufgespielt.

Nach Eingabe einer Zeile der Fehlermeldung in Google bin ich aber auf folgende Lösung gestoßen: man muss einfach Rosetta über das Terminal wieder installieren, und siehe da: es funktionieren wieder alle Programme!

Die Anleitung ist hier: https://osxdaily.com/2021/11/08/fix-app-crashing-apple-silicon-mac/

Ich hoffe, dies hilft auch anderen soweit. Und danke für die Tipps bisher!

Gruß,

Daniel

Update macOS Monterey von 12.3 auf 12.3.1 - Mehrere Programme werden sofort beim Starten unerwartet beendet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.