MacBook Fenster Einrichten

Hallo ihr lieben 🙋‍♀️

da bin ich wieder 😇

Ich versuche mich schon eine ganze Zeit lang an der richtigen Einrichtung und Einstellung meines McBook Air. Habe auch schon meinen Sysadmin aus der Firma gefragt, ob er sich nicht mal meinen kleinen Freund vornehmen kann.... bis jetzt hatten wir leider keine Zeit dazu... Corona kam dazwischen 😒.

Nun hoffe ich wie immer auf eure Hilfe ❤️ und Unterstützung 😊:

Ich möchte gerne meine offenen Fester so einstellen, das sie eine vernünftige Größe haben.

Egal wie oft ich sie groß ziehe, merken sie es sich nicht und dann sind sie so winzig, das man nicht wirklich was erkennen kann. Auch wenn ich zum Beispiel etwas speichern möchte.

Ach, ich brauch nen Apple-Kurs für "Dummys" ....

Bleibt gesund ihr lieben und liebe Grüße,

jenny

Gepostet am 05. März 2021 16:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. März 2021 16:32

Da das Problem wie du ja schon gelesen hast seit Jahren bekannt ist, gibt es da eine App (es gibt für alles eine App) Namens FinderMinder: https://www.irradiatedsoftware.com/labs/

Mit dieser öffnet sich auf jeden fall schon mal der Finder so wie du es möchtest.

Was andere Apps angeht kannst du folgendes versuchen, beende das Programm und lösche in dem Ordner ~/Library/Preferences/com.apple.DEINPROGRAMM.plist

Dann startest du das entsprechende Programm wieder, machst das Fenster so wie du es wünscht und beendest es wieder. Wenn es beim Neustart an deiner gewünschten Position ist, ist alles gut. Notfalls kannst du die gelöschte Datei aus dem Papierkorb wiederherstellen.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. März 2021 16:32 als Antwort auf jennyengelchen

Da das Problem wie du ja schon gelesen hast seit Jahren bekannt ist, gibt es da eine App (es gibt für alles eine App) Namens FinderMinder: https://www.irradiatedsoftware.com/labs/

Mit dieser öffnet sich auf jeden fall schon mal der Finder so wie du es möchtest.

Was andere Apps angeht kannst du folgendes versuchen, beende das Programm und lösche in dem Ordner ~/Library/Preferences/com.apple.DEINPROGRAMM.plist

Dann startest du das entsprechende Programm wieder, machst das Fenster so wie du es wünscht und beendest es wieder. Wenn es beim Neustart an deiner gewünschten Position ist, ist alles gut. Notfalls kannst du die gelöschte Datei aus dem Papierkorb wiederherstellen.

05. März 2021 22:35 als Antwort auf jennyengelchen

Hi Jenny, wow - du bist ja wieder sehr aktiv !

Das Problem ist so alt wie OSX/macOS. Es ist nicht möglich, den Finder so einzustellen, dass die Fenster dauerhaft beim Öffnen immer die gewünschte Grösse haben.

Eigentlich sollte das gehen, die Optionen dafür sind auch vorhanden, es funktioniert nur nicht (dauerhaft). Der Finder „merkt“ sich diese Einstellungen einfach nicht.

Frag‘ mich bitte nicht, warum dieser Bug (das ist es wohl) nie beseitigt wurde, es wird schon seit Jahren darüber geschimpft. Als jahrzehntelanger Mac-Nutzer hab‘ ich mich daran gewöhnt. Wenn man aber von Windows kommt - da geht das ohne Probleme - ist es sehr gewöhnungsbedürftig.

29. März 2021 00:52 als Antwort auf jennyengelchen

Hi, noch mal,

hast du schon gewusst, dass es für "Lernwillige" und "Lernfreudige" Online Sessions für den Mac, das iPad und das iPhone gibt?

https://www.apple.com/de/today/event/virtual-session-product-skills-ipad/6777971291313262689?auth=true

für das iPad - vielleicht etwas kurzfristig?

Und am Nachmittag für den Mac:

https://www.apple.com/de/today/event/virtual-session-product-skills-mac/6777971423945524101?auth=true

Viel Spass damit!

Christine

PS: du kannst dort auch alle möglichen Fragen stellen...

05. März 2021 22:04 als Antwort auf jennyengelchen

Hi,

folgende Tipps für dich:

1. Systemeinstellungen - Trackpad: Zeigen und Klicken, da gibt es eine kleine Hilfe für die Gesten, auch Scrollen und Zoomen, Weiter Gesten finde ich sehr hilfreich
  2. Zwei Fenster nebeneinander legst du so an: beide Programme öffnen, bei einem von beiden mit dem Cursor über dem grünen Punkt oben links "schweben" undauswählen, welches Fenster rechts und welches links sein soll.

VG Christine

13. März 2021 14:30 als Antwort auf Netcracker

Hallo lieber Netcracker *wink,

jup..... hatte mal wieder 5 Minuten Zeit um Bisschen was an meinem Mc auszuprobieren und Euch daran teilhaben zu lassen :-)

Würde dir hier gerne ein paar Smileys einfügen.... aber ich habe einen Post davor gesagt, das wieder was funktioniert hat und damit schlafende Probleme geweckt und nun kann ich keine Smileys mehr einfügen :-(

Dann halt ganz altmodisch, wie früher, als ich noch jung war ;-).

Ja, das ist wirklich seltsam, das sie das nicht ändern. Gerade wenn das von vielen gewünscht wird.

Du hast vollkommen Recht! Die Windows-Welt ist eine komplett andere.

Aber ich möchte mich weiterbilden und dazu lernen, darum jetzt der Mac. :-D.

Danke für deine Rückmeldung - bin froh, wenn ich nicht schon wieder was "kaputt" gemacht habe ;-P

Hab ein schönes Wochenende und bleib gesund,

Jenny

13. März 2021 14:39 als Antwort auf christine33

Hallo liebe Christine,

vielen lieben Dank 🤗

Das mit dem grünen Punkt war mega hilfreich. Ich befürchte, ich habe da noch einiges zu entdecken 🧐🤓

Danke, das du mich durch diese Expedition führst 🥰 (Hihi, bei dir gehen die Smileys wieder, bei Netcracker ging grad nix).

Ich möchte hier nicht Millionen neue Fragen aufmachen (ich weiß, du hast mir gesagt, ich soll das tun) aber bei so kleinen Fragen, habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich das tue... wie die Frage wegen der Umbelegung der rechten "Command-Taste".

Kannst du mir sagen, was es mit den Schreibtischen auf sich hat und was die für einen Sinn haben?

Kenne ja nur den Windows-Desktop. Und warum alles pep nach links auf den Bildschirm gepackt wird und dann auch noch so gesammelt (Bilder). Ich finds nicht übersichtlich. Kann man das ändern?

(Ist das ein eigenen Beitrag wert? Dann erstelle ich gerne einen!)

Und: Wenn ich neue Ordner ablege oder Dokumente. Warum erstellt er den Ordner dann nicht da, wo ich ihn auch angeklickt habe und schiebt auch nicht das Dokument da hin, wo ich ihm gezeigt habe?

Erst wenn ich die Enter-Taste betätige sortiert es sich meist ein. Aber nur die Dokumente - Ordner nicht. Die werden einfach ins Alphabet aufgenommen...

(Auch einen eigenen Beitrag erstellen?! 🤓)

Liebe Grüße und danke, das du mich unter deine Fittiche nimmst 🥰

Ich lerne so viel besser und mit dir an meiner Seite macht es dreimal so viel Spaß!!!

DANKE !!!

Liebe Grüße,

Jenny

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Fenster Einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.