Doppelter Import von Bildern
Bilder werden vom iPhone doppelt und dreifach importiert. Habe dazu hier einen Beitrag von 2018 gefunden, bei dem viele das Problem hatten.
Das Problem besteht noch immer, nimmt sich Apple dem nicht an?
Bilder werden vom iPhone doppelt und dreifach importiert. Habe dazu hier einen Beitrag von 2018 gefunden, bei dem viele das Problem hatten.
Das Problem besteht noch immer, nimmt sich Apple dem nicht an?
Wenn man mehr als eine Art verwendet, um Fotos zu importieren, kann man die Erkennung von Duplikaten aushebeln. Oder auch, wenn man auf dem iPhone die Bilder im High Efficiency Format aufnimmt, aber sie beim Importieren automatisch in JPEGs konvertiert. Dann sind die Bilder auf dem Computer nicht mehr identisch zu den Fotos auf dem iPhone, da sie ja in ein anderes Format konvertiert worden sind, und sie werden als neue Fotos importiert.
Versuche die folgenden Regeln zu beachten:
Könnte es sein, dass die Duplikate über iCloud (mein Fotostream, Geteilte Alben, über iCloud Fotos) auf den Mac gekommen sind? Dann mache besser alles nur über die iCloud Dienste und mische diese nicht mit manuellem Importieren, nur im Notfall, wenn du keinen Internetzugang hast. Und dann wähle nur die neuen Fotos für den Import aus.
Wenn man mehr als eine Art verwendet, um Fotos zu importieren, kann man die Erkennung von Duplikaten aushebeln. Oder auch, wenn man auf dem iPhone die Bilder im High Efficiency Format aufnimmt, aber sie beim Importieren automatisch in JPEGs konvertiert. Dann sind die Bilder auf dem Computer nicht mehr identisch zu den Fotos auf dem iPhone, da sie ja in ein anderes Format konvertiert worden sind, und sie werden als neue Fotos importiert.
Versuche die folgenden Regeln zu beachten:
Könnte es sein, dass die Duplikate über iCloud (mein Fotostream, Geteilte Alben, über iCloud Fotos) auf den Mac gekommen sind? Dann mache besser alles nur über die iCloud Dienste und mische diese nicht mit manuellem Importieren, nur im Notfall, wenn du keinen Internetzugang hast. Und dann wähle nur die neuen Fotos für den Import aus.
Hallo Leonie,
Seit Jahren synchronisiere ich Fotos mit dem Mac über Kabel und der Fehler hat sich vor einigen Monaten leider auch bei mir eingeschlichen. Auf dem Mac läuft Big Sur, iPhone iOS 15, beide auf dem neuesten Stand. iCloud sync ist aus, HEIC ebenfalls. Geteilte Alben und Live Fotos sind an. Nachdem die Anzahl der bereits importierten und als neu angezeigten Fotos immer größer wurde, habe ich versucht irgendeine Logik dahinter zu finden. Das einzige was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass diese Fotos entweder aus einer anderen Quelle stammen oder mit einem anderem Programm bearbeitet wurden.
Hier eine kleine Zusammenstellung der Quellen und der dazugehörigen Dateinamen:
AirDrop von anderem iPhone: FullSizeRender.jpg
AirDrop vom Mac: IMG_5675.jpeg
Gespeicherter iPhone Rückblick: Reise in September 2021.mov
Apple Watch Screen Shot: incoming-730DC4F9-174E-42F0-87FC-022E8FCB5F56.PNG
WhatsApp: 8a7b8021-8f37-46fe-b81e-b313da19d249.jpg
DJI Drohne: Photo_6553684_DJI_84_jpg_4788483_0_2021102141852_photo_original.jpg
Ring Kamera: RingVideo_7019031577028502528.mp4
DashCam: NO20210719-154009-006638.MP4
ReverseMovieFX: video_2021-08-24T18.52.36.mp4
ACDSee Pro iPhone Foto bearbeitet und Original überschrieben: IMG_E6293.JPG
ACDSee Pro iPhone Foto bearbeitet und als neues gespeichert: beide Fotos erscheinen - original IMG_6296.JPG und bearbeitet IMG_6297.JPG
Der Fehler ist reproduzierbar mit 2 iPhones die mit der selben Mediathek synchronisieren. Eine neu angelegte Mediathek verhält sich identisch - die üblichen Verdächtigen erscheinen bereits beim zweiten Sync in der Übersicht.
Die Dateinamen der mehrfach gespeicherten Fotos sind identisch, egal wie oft importiert. Auch in den EXIF Daten der Duplikate konnte ich keine Unterschiede finden. Vielleicht muss man hier genauer unter die Haube schauen und verstehen woran erkennt die Software ob ein Bild bereits importiert wurde bzw. in der Mediathek bereits vorhanden ist?
VG
Hallo Martin,
Am MacBook Air M1 (2 Tage alt) wird die Foto app geöffnet. Dann das gesperrte iPhone per Kabel eingesteckt. Das iPhone entsperrt. Jetzt zeigt die Photo App am MacBook Air Bilder des iPhones an. Oben rechts ist ein Button, alle neuen Bilder importieren. Dann werden alle Bilder auf das MacBook gespeichert. Wiederholt man diesen Vorgang, sind danach ca. 2/3 der Bilder doppelt auf dem MacBook. Beim nächsten wiederholen 3 Mal und so weiter. Es bleibt lediglich, die wirklich neuen Bilder von Hand zu markieren und dann auf "markierte importieren" klicken.
Diesen Fehler finde ich in Beträgen zurück bis 2017 hier im Forum und auch in anderen Foren. Neustart und auch Update brachte keine Besserung.
Wann nimmt sich Apple diesem Fehler an?
Gruß stefenzo
Hallo Stefenzo,
danke dir für deine Rückmeldung!
Ich habe das Ganze an meinem Mac mit macOS Big Sur und einem iPhone 14.4.1 getestet und konnte das Problem welches du beschreibst nicht reproduzieren.
Bitte teste das Phänomen im abgesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. Passiert dies dort auch?
Du kannst auch eine neue Mediathek testen: Eine Systemfotomediathek in Fotos bestimmen. Tritt der Fehler dort auch auf?
Viele Grüße!
Hallo Stefenzo,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Was passiert denn genau, wenn du deine Bilder importierst? Vielleicht kannst du der Community dazu noch ein paar weitere Informationen geben, zum Beispiel welche Softwareversionen du mit deinen Geräten verwendest und wie du deine Bilder importierst, also per Kabel oder WLAN?
Verwendest du neben dem Import auch die iCloud-Fotos?
Was sind denn schon Schritte, die du ausprobiert hast?
Als erster Schritte schlage ich vor, du startest deinen Mac neu und testest das Phänomen: Abmelden, Ruhezustand, Beenden des Ruhezustands, Neustart und Ausschalten des Mac.
Alles Gute für dich!
HI,
also bei mir ist nach wie vor dasselbe Problem. Hinsichtlich unterschiedlicher Dateiformaten o.ä. kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Wenn ich das IPhone 11Pro an den Mac anschließe unter BigSur und auf Fotos gehe, kann ich neue Fotos importieren. Jedoch stehen dort auch Fotos, welche bereits auf dem Rechner sind. Markieren kann ich diese ebenfalls nicht, denn zB hatte ich gestern angeblich 2000 neue Bilder. Jedoch waren diese teilweise auf einzelne Monate zerstreut.
Was mir jedoch nun aufgefallen ist: das Problem ist erst vorhanden, seitdem ich mir in 2020 das IPhone 11Pro zugelegt habe. Unter dem 10er gab es nie Probleme. Kann hier eine Einstellung falsch gewählt sein?
Oder vielleicht weil es keine Backups mehr gibt mittels iTunes sondern nur noch über den Finder etc.?
Meine Festplatte ist durch die ewigen doppelten Importe nun fast schon völlig belegt. Fotos von Anfang 2021 sind teilweise 6mal vorhanden.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
VG
Hallo Martin,
ich habe dasselbe Problem, ich habe dies auch im abgesicherten Modus getestet, das Problem tritt weiterhin auf. Woran liegt das? Und wie kann ich das beheben?
Habe auch extra eine neue Mediathek erstellt, hat aber leider nichts gebracht.
Viele Grüße!
Auch ich habe leider exakt dasselbe Problem. Aber erst seitdem ich das iPhone 11 Pro angeschlossen habe. Dieses habe ich im Oktober 2020 gekauft und seitdem habe ich dieses Problem. Ich kann jedoch nicht genau sagen, ob es nun an einem neuen iOS liegt oder an BigSur. Nur vielleicht hat es auch etwas mit dem Gerät zu tun, da bei meinem iPhone X diese Probleme nicht aufgetreten sind?
Jedesmal wenn ich nun neue Bilder importiere, werden dort auch neue angezeigt, welche gar nicht neu sind. Somit habe ich z.B. ein Foto vom Mai diesen Jahres ganze 9 mal drin.
Konnte dieses Problem mittlerweile behoben werden und wenn ja wie sah die Lösung aus?
Ich verwende wie gesagt ein 11Pro und ein MacBookPro.
Doppelter Import von Bildern