Protokollieren und Melden eines Zugriffs auf externe Festplatte/Ordner

Moin,

ich suche eine Möglichkeit, den Zugriff auf

a) eine externe Festplatte oder

b) einen Ordner auf einer externen Festplatte

protokollieren und gegebenenfalls melden zu lassen.

Hintergrund: Ich habe bisher meinen Kunden über eine Server-Software auf meinem Mac feste Benutzerordner zum Up-/Download von Daten über das Internet angeboten. Die bisher benutzte Server-Software meldete das An- und Abmelden eines Benutzers auf meinem Mac über das Internet und den Up-/Download von Datei(en).

Mittlerweile benutze ich eine andere Lösung für einen Server, ein externes Laufwerk, das als NAS am Router angeschlossen ist und auf dem sich die Benutzer über das Internet an-/abmelden und Dateien up-/downloaden können.

Diese Lösung bzw. die Router-Software bietet keine Möglichkeit der Protokollierung oder Meldung eines Zugriffs.

Kennt Ihr eine Möglichkeit, einen solchen Zugriff zu protokollieren oder zu melden? Der an den Router angeschlossene NAS liegt als externe Festplatte auf dem Schreibtisch meines Mac mit OS 11.2, so dass der Zugriff hierauf bzw. auf Ordner hierauf protokolliert und gemeldet werden soll.

Idealerweise wäre eine Meldung über Mail optimal, aber auch andere Meldemöglichkeiten bieten sich an.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie

Mac mini, macOS 11.2

Gepostet am 09. März 2021 11:46

Antworten
4 Antworten

10. März 2021 06:14 als Antwort auf Netcracker

Moin, Netcracker,

mein NAS hat kein eigenes OS, das mir Systemprotokolle ausgibt und bei dem ich ein Login nachvollziehen kann.

Es ist eine externe Festplatte, die Windows-formatiert ist und an meinem Router für Zugriffe aus dem Internet hängt.

Zusätzlich habe ich den NAS dann als externe Festplatte im lokalen Netzwerk auf dem Desktop meines Mac, um auf die Daten zuzugreifen.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Protokollieren und Melden eines Zugriffs auf externe Festplatte/Ordner

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.