Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


JPEG-RAW Bilder als RAW-Bilder auf den Mac ziehen

Hallo,


ich habe ein paar Fotos auf meinem Handy (JPEG+RAW), die ich gerne nur als RAW auf meinen Mac ziehen möchte, damit ich diese dann in Lightroom bearbeiten kann.

Egal was ich mache, es wird immer nur die JPEG-Datei rübergezogen und nicht die RAW-Datei.


Was kann ich da machen?


Danke schonmal!

Gepostet am 12. März 2021 15:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. März 2021 17:36

Wie machst du das? Wenn du die Fotos vom iPhone in die Fotos.app importierst, speichert Fotos beides, aber als Paar, und zeigt aber erst einmal nur das JEPG an und hält das RAW Bild verborgen.


Wenn man dann die Fotos aus Fotos in einen Ordner exportiert, mit "Ablage > Exportieren > Unbearbeitete Original Exportieren", werden beide Originale, das JPEG und Deze RAW Datei exportiert.

Man kann in Fotos auch zwischen dem RAW und JPEG wechseln. Es hängt von der Systemversion ab, wie das geht:

  • In Fotos 6 unter Catalina kann man die Miniatur eines Fotos auswählen und dann im Menü "Bild" "Raw als Original auswählen" anwählen. Das geht für mehrere RAW&JPEG Pare gleichzeitig.
  • In älteren Versionen von Fotos kann man das Kommando "Bild" > "Raw als Original auswählen" nur verwenden, wenn ein Bild im Bearbeiten Modus geöffnet ist.


Ähnliche Fragen

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. März 2021 17:36 als Antwort auf helloiamj

Wie machst du das? Wenn du die Fotos vom iPhone in die Fotos.app importierst, speichert Fotos beides, aber als Paar, und zeigt aber erst einmal nur das JEPG an und hält das RAW Bild verborgen.


Wenn man dann die Fotos aus Fotos in einen Ordner exportiert, mit "Ablage > Exportieren > Unbearbeitete Original Exportieren", werden beide Originale, das JPEG und Deze RAW Datei exportiert.

Man kann in Fotos auch zwischen dem RAW und JPEG wechseln. Es hängt von der Systemversion ab, wie das geht:

  • In Fotos 6 unter Catalina kann man die Miniatur eines Fotos auswählen und dann im Menü "Bild" "Raw als Original auswählen" anwählen. Das geht für mehrere RAW&JPEG Pare gleichzeitig.
  • In älteren Versionen von Fotos kann man das Kommando "Bild" > "Raw als Original auswählen" nur verwenden, wenn ein Bild im Bearbeiten Modus geöffnet ist.


JPEG-RAW Bilder als RAW-Bilder auf den Mac ziehen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.