Probleme mit Safari

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen ein MacBook Air M1 8 GB / 512 GB. Alles funktioniert wunderbar, nur eine Sache nicht: In regelmäßigen Abständen erhalte ich bei Safari die Fehlermeldung (siehe Foto). Das heißt: Ich surfe ganz normal, mehrere Minuten lang, gebe verschiedene Suchbegriffe ein etc. Dann auf einmal gebe ich wieder einen Suchbegriff in die Leiste ein (als Suchmaschine ist Google ausgewählt), drücke Enter, es tut sich mehrere Sekunden nichts, und dann kommt die angezeigte Fehlermeldung. An der Internetverbindung kann dies nicht liegen, die funktioniert auf meinen anderen Geräten einwandfrei, u.a. auch auf einem iPhone bei Safari.

Was ich schon gemacht habe:

Verlauf löschen, Cache leeren, MacOS komplett neu aufsetzen, bei Apple ID ab- und wieder angemeldet.

Ein weiteres Thema/Problem (ich weiß nicht, ob diese miteinander zusammenhängen): Trotz aktivierter iCloud synchronisieren sich die Lesezeichen von Safari weder vom iPhone auf den Mac noch umgekehrt. Mehrere Stunden mit dem Apple Support haben ebenfalls keine Abhilfe geschaffen, das Problem soll sich demnächst von einem Ingenieur angeschaut werden. Die "Standardtricks" haben also auch hier nicht geholfen.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee - oder sogar das gleiche Problem?

Vielen Dank vorab und schönen Gruß!

MacBook Air 13″, macOS 11.2

Gepostet am 14. März 2021 13:06

Antworten