Sämtliche Updates in 10.15 klappen nicht, Dateien werden nicht geöffnet.
Hallo zusammen,
ich habe seit meinem Upgrade auf Catalina ein ziemlich nerviges Problem:
- Software-Updates für Nicht-Apple-Apps (Opera, Firefox etc.) werden nicht installiert.
- Auch kann ich die meisten Dateien, selbst die von mir erstellten, nicht öffnen. Es erscheint die Meldung: "XYZ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen." Aus dem entsprechenden Programm heraus geht es, aber nicht per Doppelklick auf die Datei.
- Software-Updates des OS werden grundsätzlich nicht installiert. Es gibt keine Fehlermeldung. Der Rechner lädt das Update, startet neu, aber es wurde nicht installiert. Will ich das Update installieren, muss ich im Recovery-Modus starten und jedes mal das OS neu installieren.
Soweit ich herausgefunden habe, kann das am 'Gatekeeper' liegen. Aber auch wenn ich diesen im Terminal deaktiviere, ändert sich nichts. Programme und Dateien muss ich einzeln per Terminal (xattr -cr Dateiname) entsperren. Will ich Firefox updaten, muss ich jedes mal die Installationsdatei herunterladen, im Terminal entsperren und danach kann ich dann installieren. Das ist alles ziemlich umständlich und passt gar nicht zu dem, wie ich das Arbeiten auf dem Mac bisher gewohnt war.
Ich würde gerne eine komplette Neuinstallation des OS und aller Programme vermeiden. Weiß jemand Rat? Geht das Problem nach dem Upgrade auf Big Sur vielleicht weg?
Danke schonmal.
iMac 27″, macOS 10.15