Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Miserable Übertragungsraten via WLAN

Hi Community!

Ich bin langsam echt am verzweifeln. Sobald ich zuhause bei meinen Eltern bin, erreiche ich mit sämtlichen Apple Produkten in meinem WLAN grottenschlechte Uploadraten von circa 4 mbit/sec, Downloadraten sind stabil bei ~200 mbit/sec.

Auf Windowsprodukten erreiche ich hingegen Uploadraten zwischen 80 und 120 mbit/sec.

In meiner eigenen Wohnung tritt die Problematik nicht auf - hier habe ich dann stabilen Up-&Download.

Videotelefonie ist damit eine absolute Tortur, weil meine Gesprächspartner nur abgehackt bei mir ankommen, während ich auf gute Kommunikation angewiesen bin, da meine Ausbildung aktuell online stattfinden muss.

Die Problematik tritt unabhängig von der genutzten Plattform auf: FaceTime, Skype, Whatsapp und Microsoft Teams - überall das selbe Drama.

Was ich bisher getan habe:

• Tausch und Neukonfiguration des Routers (zuvor Netgear Nighthawk, jetzt FRITZ!Box 7590)
  • Tausch der WLAN Repeater (aktuell FRITZ!Box Repeater 1200)
  • Telefonat mit Apple Support (Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und Hardwarecheck: ohne Befund, Software auf allen Geräten aktuell)
  • Variation der Entfernung zu Router&Repeater
  • Hardreset aller Apple Geräte

Aktueller Provider:

• Vodafone: Red Internet&Phone 200 Cable -> hier gibt es die Probleme
  • O2: MyHome M (in meiner eigenen Wohnung, läuft problemlos)

Genutzte Produkte:

• Apple: MacBook Air Rentina 2018, iPhone XR/7/SE, iPad Pro 2020
  • Microsoft Surface&anderer Windows PC mit Windows 10 - arbeiten problemlos

Was habe ich übersehen? Wo könnte das Problem noch liegen?

Danke schonmal für eure Antworten! ✌🏼

Clemens

MacBook Air

Gepostet am 20. März 2021 13:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. März 2021 10:51

Für alle Suchenden, die ein vergleichbares Problem haben: nach einem Anbieter-Wechsel von KabelDeutschland/Vodafone zu Telekom hat sich die Upload-Rate über WLAN auf allen Apple Geräten im Netz eklatant verbessert; liegt nun bei 45 mbit/sec.

Video-Calls sind jetzt problemlos möglich.

Clemens