Gekaufte Titel werden nicht in der Mediathek angezeigt

Auf einem iPhone 11, iOS 14.4.1 werden alle dort gekauften Titel im iTunes Store unter Mehr > Käufe > Musik angezeigt, aber in der Musik-Mediathek nur teilweise. Der Titel kann über den iTunes Store abgespielt werden (ist also auf dem iPhone vorhanden), kann aber nicht in der Mediathek abgespielt werden.

Das betrifft mehrere Alben (die neu gekauft wurden) und es ist nicht nachvollziehbar, warum einige Titel nicht in der Mediathek angezeigt werden.

Ein ausgesprochen intelligentes Feature, insbesondere für klassische Musik, da jetzt bestimmte Sätze nicht mehr direkt abgespielt werden können.

iPhone 11 Pro Max, iOS 14

Gepostet am 21. März 2021 12:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Apr. 2021 01:16

Nach langem Herumprobieren bin ich dem Problem auf die Spur gekommen. Es liegt an den Gruppierungen. In den Alben waren einige Titel gruppiert (durch einen Eintrag im Feld Gruppierung), ein paar jedoch nicht. Wenn Komponisten in allen Darstellungen anzeigen nicht aktiviert ist, werden die nicht gruppierten Titel in der iPhone Mediathek nicht angezeigt.

Das ist insofern verwirrend, da teilweise bei neu gekauften Alben die Einstellungen nicht korrekt sind (wenn einige Titel gruppiert sind und andere nicht und dann Komponisten in allen Darstellungen anzeigen deaktiviert ist) und man dann in der iPhone Mediathek nicht alle Titel sieht.

Apple Music/iTunes kümmert sich gar nicht um die Einstellungen und zeigt immer alle Titel. Da die Metadaten zu den Titeln im iPhone nicht geändert werden können, würde ich daher auf einen Bug tippen.

Beste Grüße