Keynote Teilen in MS Teams (Notizen für mich sichtbar)

Hallo ihr Lieben,

wenn ich meine Keynote Präsentation in MS Teams teile (Bildschirmübertragung) dann kann ich leider nicht meine Notizen sehen.

In Keynote habe ich den Moderatormoitor schon richtig angepasst und würde den dann gerne sehen, was aber leider nur beim Klicken auf "Präsentation testen" möglich ist – dann sehen ja aber alle im Teams-Call meine Notizen…

Ich bin am verzweifeln. Hat jemand einen Tipp?

Mit Powerpoint ist das prinzipiell möglich, funktioniert bei mir aber irgendwie auch nicht (die Anderen sehen sobald ich in die Referentenansicht gehe nur ein weißes Bild.

MacBook Pro 15″, macOS 11.2

Gepostet am 21. März 2021 14:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Feb. 2022 01:01

Hi Elise (und alle anderen),

inzwischen ist man auch hier ein Stück weiter. Also, zunächst verfahren wie seinerzeit schon beschrieben (Punkt 1):

1. in Keynote das Menü Vorführen öffnen und den Punkt Im Fenster anklicken/aktivieren. Anschließend (ebenfalls im Menü Vorführen) den Punkt Präsentation vorführen wählen, der Präsentationsmodus öffnet sich in einem separaten Fenster, das Du via TEAMS teilen kannst; für Dich kannst Du das Fenster klein in die Ecke schieben, für TEAMS ist es das Fenster.
  2. Nun (bei aktiviertem Präsentationsfenster) erneut in das Menü Vorführen gehen und dort den Punkt Moderatormonitor im Fenster einblenden aktivieren. Es öffnet sich ein zweites Fenster mit Deinen Moderator-Notizen, über das Du das Präsentationsfenster steuern kannst.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Feb. 2022 01:01 als Antwort auf elise22

Hi Elise (und alle anderen),

inzwischen ist man auch hier ein Stück weiter. Also, zunächst verfahren wie seinerzeit schon beschrieben (Punkt 1):

1. in Keynote das Menü Vorführen öffnen und den Punkt Im Fenster anklicken/aktivieren. Anschließend (ebenfalls im Menü Vorführen) den Punkt Präsentation vorführen wählen, der Präsentationsmodus öffnet sich in einem separaten Fenster, das Du via TEAMS teilen kannst; für Dich kannst Du das Fenster klein in die Ecke schieben, für TEAMS ist es das Fenster.
  2. Nun (bei aktiviertem Präsentationsfenster) erneut in das Menü Vorführen gehen und dort den Punkt Moderatormonitor im Fenster einblenden aktivieren. Es öffnet sich ein zweites Fenster mit Deinen Moderator-Notizen, über das Du das Präsentationsfenster steuern kannst.

22. März 2021 01:39 als Antwort auf elise22

Hi Elise,

es mag nicht der gewünschte elegante Weg sein, aber zumindest als "Zwischenlösung" hat es mir geholfen:

1. Die Präsentation für die anderen Teilnehmer im separaten (kleinen) Fenster öffnen: dazu in Keynote das Menü Vorführen öffnen und den Punkt Präsentation im Fenster wiedergeben anklicken. - Dort läuft dann die Präsentation in der Form, die die anderen TEAMS-Teilnehmer sehen, für Dich kannst Du das Fenster klein in die Ecke schieben, für TEAMS ist es das Fenster, das Du mit den anderen Teilnehmern teilst.
  2. Präsentation (oder Duplikat davon) separat ein zweites Mal öffnen und in der von Dir bevorzugten Variante und nur für Dich laufen lassen, also z.B. mit Moderatoren-Hinweisen.

Wie gesagt, nicht sonderlich elegant, aber es funktioniert und Du kannst sicher sein, dass die anderen Teilnehmer wirklich nur die Folien sehen.

22. März 2021 01:47 als Antwort auf elise22

Microsoft Systeme sind grundsätzlich für Keynote Präsentationen schwierig und nicht wirklich komfortabel. Das gilt grundsätzlich auch für die Animationen oder die Präsentation unter Microsoft.

Ich präsentiere in solchen Fällen mit applekompatiblen Programmen bzw. aktuell auch mit traditionellen „Karteikarten“ für die Notizen, das sieht gar nicht schlecht aus.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keynote Teilen in MS Teams (Notizen für mich sichtbar)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.