Anmeldung am server mit afp: Anmeldedaten ändern

Hallo, ich melde mich mich per VPN (vom Mac-Server bereitgestellt) an einem entfernten Server per afp an. Nun möchte ich mich mit einem anderen Benutzer am Server anmelden, um andere Zugriffsrechte zu erhalten. Leider lässt sich, wenn ich bei »Mit Server verbinden« die IP angebe und »verbinden« sage, der Benutzer nicht ändern. Es wird sofort eine Verbindung mit den letzten Anmeldedaten hergestellt.

In der »Schlüsselbundverwaltung« habe ich die Anmeldedaten gelöscht. Leider ohne den gewünschten Erfolg: es wird wieder mit dem zuletzt verwendeten Daten angemeldet. Wie kann ich mich mit anderem Benutzernamen und dem entsprechenden Passwort wieder wie gewohnt anmelden? Danke für Tipps!

Mac mini, macOS 10.13

Gepostet am 22. März 2021 10:24

Antworten
5 Antworten

24. März 2021 03:31 als Antwort auf marmor-user

Hallo marmor-user!

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Stelle sicher, dass du beim Verbinden so vorgehst, wie in diesem Apple Support Artikel beschrieben: Verbinden des Mac mit einem VPN-Netzwerk - Apple Support

Ansonsten würde ich dir raten, dass du Kontakt mit dem den Anbietern des VPN's aufnimmst, um das Problem einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Alles Gute & Liebe Grüße!

24. März 2021 04:02 als Antwort auf MaJo18

Hallo MaJo18!

Die Verbindung zum Server erfolgt über EWG (L2TP). Es wird kein VPN-Anbieter genutzt. Es ist eine Verbindung vom Mac zum Mac-Server.

Das Problem ist, das bei »Mit Server verbinden« beim Verbinden die Maske zum Eingeben des Benutzernamens und des Passworts nicht angezeigt wird, da sofort automatisch mit den letzten Eingaben die Verbindung hergestellt wird. Hier müsste ich mich aber wieder meine »alten« Angaben anmelden können. Das Löschen des Eintrags in der Schlüsselbundverwaltung hat nicht geholfen. Die eigentliche Frage ist also: Wie bekomme ich es hin, bei »Mit Server verbinden« wieder einen Benutzernamen und Passwort einzugeben?

06. Apr. 2021 06:24 als Antwort auf ju_ga

Hallo J_Gabriel,

mit einem anderen Benutzeraccount kann ich in der Eingabemaske zum Verbinden mit einem Server einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben (und die Checkbox aktivieren, dass sich das Passwort gemerkt wird).

Wenn ich mich mit »meinem« Account am Rechner anmelde und ich möchte mich mit dem Server verbinden, hat er sich die letzten Einstellungen »gemerkt« und verbindet sich sofort, ohne andere Eingaben machen zu können. Hier möchte ich mich aber mit anderem Namen und Passwort anmelden.

Viele Grüße!

08. Apr. 2021 06:29 als Antwort auf marmor-user

Hallo Marmor-user!

Danke für die Rückmeldung und die genaue Beschreibung.

Wenn du eine zusätzliche VPN Verbindung eingeben möchtest, dann gehe bitte in die Systemeinstellungen → Netzwerk → unten links auf das + und gib die neuen Daten ein.

Wenn das gewünschte VPN bereits eingetragen ist in der Liste, wähle es in den Systemeinstellungen aus und klicke auf verbinden.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anmeldung am server mit afp: Anmeldedaten ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.