Apple Watch entsperrt Mac nicht

Hallo,

seitdem ich das neue Softwareupdate auf meine Apple Watch geladen habe (März 2021), entsperrt sie meinen Mac nicht mehr.

Ich habe in den Mac Einstellungen bereits die Funktion deaktiviert und ihn neu gestartet aber das hat leider nichts geholfen.

Das Komische ist nur, dass ich das Schloss in den Einstellungen (um die Administrator Rechte zu erhalten, damit ich Einstellungen ändern kann), noch immer mit der Apple Watch, mit einem Doppelklick auf die Seitentaste, öffnen kann. Und wenn ich meinen Mac entsperren möchte wird mir zunächst immer kurz die Möglichkeit angezeigt „Mit Apple Watch entsperren“ aber sie geht dann sofort wieder weg.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Schöne Grüße

MacBook Air 13″, macOS 11.2

Gepostet am 26. März 2021 01:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Mai 2021 09:27

Hallo dbk1106,

vielen Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen. Dann hätte ich noch die umfangreichere Lösung, welche ich dir jetzt einmal unabhängig (deinen bereits vorgenommenen Schritten) nachfolgend darlege.

Hast du bereits das neue IOS (14.5.1) installiert und versucht die Watch neu zu koppeln?

Apple Watch entkoppeln und löschen

Konfigurieren und Koppeln der Apple Watch mit dem iPhone

Und hast du bereits einen erzwungenen Neustart getestet? Apple Watch neu starten

Stelle sicher, dass sowohl Watch als auch Mac auf dem aktuellsten Stand sind:

Apple Watch aktualisieren und Software auf dem Mac aktualisieren

Falls nichts davon zum Erfolg geführt hat würde ich dir folgende Schritte empfehlen:

Setze den Schlüsselbund an deinem Mac auf Standard zurück: in der App „Schlüsselbundverwaltung“  auf dem Mac „Schlüsselbundverwaltung“ > „Einstellungen“ > „Meinen Standardschlüsselbund zurücksetzen“.

siehe weitere Informationen dazu in: Dein Schlüsselbundpasswort muss auf dem Mac aktualisiert werden

Starte deinen Mac neu und versuche, die automatische Entsperrung zu aktivieren: "Systemeinstellungen" > "Sicherheit" > "Allgemein" aus: Mac mit der Apple Watch entsperren

Danach wirst du aufgefordert dein Apple ID Passwort einzugeben, wenn es akzeptiert wurde kannst du den iCloud Schlüsselbund wieder aktivieren, folge allen weiteren Schritten.

Versuche erneut die automatische Entsperrung zu aktivieren

Lass uns wissen, ob die Schritte zum Ziel geführt haben,

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements