Hallo G-S,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann die csv-Datei auch im Texteditor öffnen uns sie wird dann "alibi"-mäßig als .csv (in diesem Fall csv²) abgespeichert.
Ich habe die Datei nicht erstellt, sondern sie wurde von meiner Uni über Moodle zur Verfügung gestellt.
Es öffnet sich also die Datei in Safari als Fließtext. Ich hab es jetzt auf mehreren Wegen probiert:
- erst mal "normal" über Ablage -> sichern unter abspeichern -> dann geht es nicht mit der Endung .csv, sondern nur mit .webarchive
- im Texteditor öffnen und dort den Namen zu .csv (²) ändern -> dann hat sie beide Endungen, also .csv.webarchive
- und zuletzt, indem ich in der Datei im Browser auf Rechtsklick -> "Seite sichern unter" -> abspeichern gehe. -> Dann habe ich die gewünschte Endung, es ist aber leider immer noch nicht so, wie es sein soll:
Wir nutzen das Statistik-Programm RStudio, um dort die csv-Datei einzulesen.
Beim Einlesen aller Varianten oben kommt es zu Fehlermeldungen; ich hatte gehofft, die letzte Version würde endlich funktionieren, aber leider nein: es wird noch nicht als csv-Datei wahrgenommen und ich denke, dass es schlussendlich keine csv-Datei "ist".
Kann es möglich sein, dass ein zusätzliches Programm benötigt wird, damit mein Mac csv-Dateien erkennt?
Ich nutze ein MacBook Air 13″, mit macOS 11.2.3 (BigSur)
Viele Grüße
lenaxp