Welches macOS für Mac mini Late 2014 am besten geeignet um Pages etc. wieder aktualisieren zu können?

Hallo Community,

ich habe einen Mac Mini Late 2014 mit MacOs Sierra 10.12.6. mit welchem manche Programme nicht mehr kompatibel sind. 1TB Flash, Intel Iris 1536 MB, Macmini7,1, Intel Core i7, 3 GHz, Prozessoren:1, Kerne:2, L2 256 KB, L3 4 MB, Speicher: 16 GB.

Aber ich arbeite mit diesem Mac Mini und muß deshalb sehr vorsichtig sein. Welches neuere Betriebssystem kann man ohne Risiko installieren ? Ich mache einen Backup. Aber sollte es ein Problem geben, kann ich an dem nicht mehr weiterarbeiten. macOS Big Sur soll ja ab 2014 und neuer laufen ? Ich habe keine wichtigen Programme in 32bit (Systembericht-Programme).

Die installierten Programme und Daten sollten wieder verfügbar sein unmittelbar nach dem Upgrade.

Ein Mitglied hier rät von Big Sur auf Mac Mini Late 2014 ab. Habe ihn befragt und warte auf Antwort.

Sind beim Betrieb von macOS Mojave 10.14 oder macOS Catalina 10.15 auf Mac Mini Late 2014 Schwierigkeiten oder zu beseitigende Hürden aufgetreten. ??

Wäre macOS Catalina 10.15 zu empfehlen ? Erfahrungswerte ? Oder besser „never touch a runnig system“

Vielen Dank

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 27. März 2021 03:19

Antworten
2 Antworten

29. März 2021 02:36 als Antwort auf ju_ga

Ja das ist das Risiko eines jeden Updates vor allem wenn es dabei noch die APFS Problematik gibt. 32bit PRG`s habe ich keine mehr im Gebrauch. Tipp: Mit CCC einen Klon herstellen ist eine fantastische Sache und läuft bei 750 GB binnen + / - 2h durch, sehr schnell. Eine inkrementelle Aktualisierung der Daten läuft ebenfalls zuverlässig schnell durch. Ein komplettes Time Machine Backup braucht länger. Der CCC Klon ist bootbar und somit kann man Big Sur installieren und schauen was passiert. Nicht alle externen SSD Laufwerke lassen sich booten. Also beim Kauf darauf achten ob die SSD bootbar ist. Und auf keinen Fall SSD verwenden, die schon einmal einen Passwortschutz integriert hatten. Dieser bleibt manchmal trotz Neuformatierung und Klonen erhalten. Am besten vor dem SSD Kauf z.b. bei Samsung fragen ob die SSD bootbar ist. Viel Glück dabei ob Du dann vom Hersteller eine Antwort bekommst. Ich vermute man bekommt die Antwort. Unsere SSD sind für einen solchen Zweck nicht vorgesehen aber wir wissen daß viele unserer Kunden unsere Produkte zu einem anderen Zweck auch mit Erfolg verwenden.

29. März 2021 00:06 als Antwort auf A-M-S-K-A

Hallo A-M-S-K-A,

es ist natürlich schwierig das so pauschal zu sagen. Prinzipiell ist es immer empfehlenswert, die aktuellste Software Version zu installieren. Manchmal kann diese aber Probleme aufdecken, die bereits auf dem Mac schlummern.

Das wichtigste vor jeder Aktion ist, ein Backup zu erstellen: Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen

Du musst jedoch für dich selbst entscheiden ob du es "riskieren" möchtest oder einfach bei deinem funktionierenden Betriebssystem bleibst.

Alte macOS-Versionen verwenden

Upgrade auf macOS Big Sur

Alles Gute und

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Welches macOS für Mac mini Late 2014 am besten geeignet um Pages etc. wieder aktualisieren zu können?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.