CANON PIXMA MG7750 - Scanner streikt

Bei meinem Canon PIXMA MG7750 streicht der Scanner, nachdem ich von MBA (High Sierra) auf MBA M1 (Big Sur) gewechselt habe. Der Printer wird erkannt. Beim Scanner erscheint die Meldung "Das Programm "Canon IJScanner15f.app" kann nicht geöffnet werden. Anschliessend in einem anderen Fenster "Failed to open a connection to the device (-21345).

Sobald ich das Programm VueScan (von Hamrick.com) benutze, lässt sich der Scanner ansprechen und funktioniert. Hat jemand eine Erklärung für dieses Fehlverhalten?

Der Printer/Scanner wurde mit AirPrint installiert. Kann es sein, dass AirPrint nur die Printfunktion unterstützt, jedoch nicht die Scanfunktion?

MacBook Air

Gepostet am 30. März 2021 07:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. März 2021 03:18

Wäre echt mal interessant was der Canon Support dazu sagt. Aber ich kann mir gut vorstellen das dabei sowas wie folgendes bei rauskommt: ,,Es tut uns sehr leid aber leider wird ihr Drucker unter dem aktuellen MacOS BigSur nicht mehr unterstützt. Bitte kaufen sie doch ein neues Produkt, am besten aus unserem Hause weil wir viel für die Nachhaltigkeit tun.''

Sorry da war jetzt ein bisschen Sarkasmus dabei aber letztendlich wird es wahrscheinlich so kommen. Die Treiberpolitik von Canon hat mich als jahrelanger Canon User zur Konkourenz geführt. Ich habe nämlich das gleiche Trauerspiel mit meinem Pixma MG8650 hinter mir. Der Drucker war auch seit Jahren noch TOP in Ordnung. Aber das Scannen funktionierte ohne Fremdsoftware leider nicht mehr. Die Fremdsoftware hat aber leider auch keinen Scan Button den ich so sehr geschätzt habe unterstützt. Ende vom Lied war, das ich den Drucker für gutes Geld bei eBay verkauft habe und mir nen OfficeJet 8730 Pro zugelegt habe, der kann sogar Duplex Scannen, per Taste und biete wirklich viele Vorteile.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. März 2021 03:18 als Antwort auf rene_smile

Wäre echt mal interessant was der Canon Support dazu sagt. Aber ich kann mir gut vorstellen das dabei sowas wie folgendes bei rauskommt: ,,Es tut uns sehr leid aber leider wird ihr Drucker unter dem aktuellen MacOS BigSur nicht mehr unterstützt. Bitte kaufen sie doch ein neues Produkt, am besten aus unserem Hause weil wir viel für die Nachhaltigkeit tun.''

Sorry da war jetzt ein bisschen Sarkasmus dabei aber letztendlich wird es wahrscheinlich so kommen. Die Treiberpolitik von Canon hat mich als jahrelanger Canon User zur Konkourenz geführt. Ich habe nämlich das gleiche Trauerspiel mit meinem Pixma MG8650 hinter mir. Der Drucker war auch seit Jahren noch TOP in Ordnung. Aber das Scannen funktionierte ohne Fremdsoftware leider nicht mehr. Die Fremdsoftware hat aber leider auch keinen Scan Button den ich so sehr geschätzt habe unterstützt. Ende vom Lied war, das ich den Drucker für gutes Geld bei eBay verkauft habe und mir nen OfficeJet 8730 Pro zugelegt habe, der kann sogar Duplex Scannen, per Taste und biete wirklich viele Vorteile.

30. März 2021 13:22 als Antwort auf rene_smile

Einen offiziellen BigSur Treiber gibt es bei Canon nicht und dort steht auch das der Drucker nicht von BigSur unterstützt wird. Du könntest probieren die Catalina Treiber zu installieren, aber da du ein M1 Mac hast glaube ich nicht das Rosetta auch bei Treibern greift. Es wird also wahrscheinlich nicht funktionieren. Somit wirst du wohl bei VueScan bleiben müssen.

01. Apr. 2021 12:24 als Antwort auf Chris72

Hi Chris,

danke für deinen Hinweis. Ich bin vom Support von Canon auch nicht wirklich erfreut - habe bisher noch nichts kompetentes oder hilfreiches gehört auf meine Fragen. Die/der MitarbeiterInn die ich am Anfang in einem Online-Chat hatte, hat mich gebeten, die Software neu zu installieren. Dem/der war nicht bekannt, dass auf Mac mit dem AirPrint ohne Treiber ein Drucker installiert wird. Für den Scanner funktioniert AirPrint jedoch nicht.

Ergo, ich habe vorläufig VueScan installiert und verwende dieses Programm um das Canon MG7750 weiterhin benutzen zu können. Mein Entscheid ist jedoch klar: In nicht allzu ferner Zukunft werde ich umsteigen auf Epson, Brother oder HP. Den OfficeJet 8730 werde ich mir auf jeden Fall auch ansehen. Txs.

01. Apr. 2021 12:39 als Antwort auf rene_smile

Hi Rene,

es kommt immer darauf an wofür du deinen Multifunktionsdrucker primär nutzen möchtest. Ich führe seit Jahren quasi ein Digitales Büro, sämtliche Rechnungen und sonstige Dokumente werden eingescannt, eingeordnet und das original geschreddert. Also ich brauchte primär die Scannerfunktion und die ist beim OfficeJet Pro 8730 echt klasse. Das geht schnell und einfach. Wie gesagt Duplexscan mit bis zu 25 Seiten (können auch mehr sein ich weiss es jetzt aus dem Kopf nicht) inkl. OCR. Außerdem gefällt mir das InstantInk System auch sehr gut. Ich habe den letztes Jahr echt zu einem Schnapperpreis für 180€ bekommen und bin super zufrieden.

Gruß Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

CANON PIXMA MG7750 - Scanner streikt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.