Mein iMac arbeitet mit der Logitech-Tastatur "MX Keys for Mac", zeigt sie jedoch nicht an. Konfigurieren unter Bluetooth geht nicht. Was tun?

Mein iMac arbeitet mit der Logitech-Tastatur "MX Keys for Mac" so weit einwandfrei, er zeigt sie jedoch nirgendwo an. Bei Konfigurieren unter Bluetooth geht nichts: In dem Fenster kreiselt kurze Zeit ein Sternchen, der Button "Fertig", der nichts bringt, wird angezeigt und das war's. Auch unter Systemeinstellungen/Tastatur existiert die Logi schlicht einfach nicht. Ladezustands-Anzeige: Fehlanzeige. Was tun?

iMac 27″ 5K, macOS 11.2

Gepostet am 31. März 2021 02:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. März 2021 04:34

Hallo Werkanndahelfen,

wie hast Du die MX Keys mit dem Rechner verbunden? Über den mitgelieferten Dongle "Unifying Receiver"? Das ist nicht Bluetooth. Wenn Du so vorgehst, wird sie nicht unter BT angezeigt. Der Vorteil ist jedoch, dass die Tastatur auch bei einem Neustart problemlos mit Deinem Mac funktioniert. Wenn Du FileVault aktiviert hast, kann es sonst sein (wenn Verbindung über BT), dass Du die Tastatur erst nach Eingabe Deiner Anmeldedaten verwenden kannst.

Siehe Logitech Informationen, hier Auszug:

ACHTUNG: FILEVAULT

FileVault ist ein Verschlüsselungssystem, das auf manchen Mac-Computern zur Verfügung steht. Wenn FileVault aktiviert ist, kann unter Umständen keine Verbindung zwischen Bluetooth®-Geräten und Ihrem Computer hergestellt werden, wenn Sie sich noch nicht angemeldet haben. Wenn FileVault aktiviert ist, empfehlen wir, den mitgelieferten USB-Empfänger für die Verbindung Ihrer Tastatur zu verwenden.

Viele Grüße

RACABRA