iPhone X: Update auf 14.4.2 keine Face ID mehr verfügbar

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen das OS Update auf 14.4.2 auf meinem iPhone X ausgeführt. Seit gestern Abend funktioniert die Gesichtserkennung nicht mehr.

Alle im Support aufgeführten Schritte habe ich auch schon durch geführt. Leider bleibe ich immer bei dem Punkt "Face ID konfigurieren" mit der Meldung "Face ID nicht verfügbar. Versuche es später noch einmal"

Merkwürdig ist, das die Gesichtserkennnung erst 2 Tage nach dem Update ausfällt.

Wie gesagt alle vom Support empfohlenen Schritte habe ich bereits durch.

any Tips or tricks?

DAnke Euch schon mal

iPhone X, iOS 14

Gepostet am 31. März 2021 04:51

Antworten
4 Antworten

31. März 2021 12:13 als Antwort auf JeKo

Hallo JeKo

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage, obgleich ich den Fehler unter iOS 14.4.2 am iPhone Xs Max nicht nachvollziehen kann, da funktional.

Versuche daher bitte einmal Nachfolgendes: 

Ich hoffe, dass hilft dir bereits weiter.

Liebe Grüße!

31. März 2021 13:24 als Antwort auf JeKo

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen. Da es sich bei iOS 14.4.2 um ein Sicherheitsupdate handelt, gelingt ein Zurücksetzen nicht.

Vielleicht ein guter Zeitpunkt, nach einem Backup, alle Daten auf dem iPhone, analog der Vorbereitung für einen Verkauf, zu löschen um es anschließend neu einzurichten, wenn Face ID auf dem iPhone sich auch nach dem Deaktivieren des Codes ebenso nicht neu einrichten lässt.

> Einrichten von Face ID auf dem iPhone

Liebe Grüße!

31. März 2021 23:41 als Antwort auf PreCognition

Guten Morgen PreCognition,

vielen Dank für die weiteren Tipps.

Weniger cool finde ich, das alle mein Kollegen und meine Frau, die ein iPhone X haben aus dem selben Baujahr und Monat exakt das gleich Phanomän haben. Und das sind man grad nicht wenige Kollegen. Wir sprechen hier von ca. 1000 Mitarbeiter aleine in Deutschland. Das größere Problem ist allerdings jetzt das iPhone meiner Frau :-)

Ich habe gestern Abend noch ein komplettes neues iCloud Backup und eins mit inTunes erstellt, dann das Gerät komplett auf die Werkseinstellung zurückgeesetzt. Bin dann direkt bei Neustart schon bei dem Hola Bildschirm draufhingewiesen worden, das auf diesem Gerät kein Face ID zur Verfügung steht.

Ich bin schon erstaunt, das ein Software Update so heftig in die Hardware eingreift.

Werde jetztmal ein Termin bei Apple buchen und sehen, was die Damen und Herren so auf Lager haben. Bin gespannt :-)

Oder hast Du zufällig noch eine weitere Idee, die ich vorher

Danke noch mal für die Tipps

Jens

31. März 2021 12:47 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt. Aber leider ohne Erfolg. Sobald das iPhone den Startbildschirm anzeigt, zeigt es jetzt die Fehlermeldung " Face ID ist auf diesem Gerät nicht verfügbar".

Sobald ich auf "Ok" klicke, kommt die Meldung "Face ID kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden".

Gibt es eigentlich ein Möglichkeit, das OS auf die letzte Version zurückzusetzen?

Danke schon mal

Jens

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone X: Update auf 14.4.2 keine Face ID mehr verfügbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.