Problem Finder Alle meine Dateien

Hallo zusammen, mein Mac ist nicht mehr der Jüngste (OS X Version 10.9.5).

Wenn ich im Finder auf "Alle meine Dateien" klicke blinkt das Symbol kurz, aber es werden keine Dateien angezeigt. Danach funktioniert meine linke Maustaste nicht mehr, d.h. ich kann keine Eingabe mehr machen. Habe vermeintlich nichts anders gemacht (kein Uptdate etc.). Um wieder weiter arbeiten zu können, muss ich den Mac neu starten. Wer kann mir helfen?

Danke Caro1702

Gepostet am 31. März 2021 22:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Apr. 2021 00:00

Das ist aus der Ferne nur sehr schwer zu diagnostizieren....

Kann alles sein, von AV-Software, die klemmt bis hin zu einem beginnenden Festplatten-Versagen. Ist der Fehler reproduzierbar - tritt also jedesmal auf, wenn du auf "Alle meine Dateien" klickst ?

Mach mal einen sicheren Systemstart - mit gedrückter Shift-Taste starten. Teste dann das Verhalten noch einmal.

Anschliessend startest du den Mac normal neu. Und ?

Wenn du irgendwelche AV-Software (Kaspersky, Norton etc.) oder "Cleaner" installiert hast: runter damit.

Dann lade dir bitte mal Etrecheck (www.etrecheck.com) herunter, mach' einen Scan ("Just checking") damit und poste den Report hier.