"Update" Volumen in Finder sichtbar

Hey,

auf dem MacBookAir meiner Freundin ist seit November 2020 ein Volumen im Finder zu sehen, welches den Namen "Update" hat.

Es verwundet mich, da kein Laufwerk mit dem Mac verbunden ist. Ich kann auf das Volumen zugreifen und finde dort dann folgende Dateien:

Bookmarks.plist

brain_path.plist

Ordner "Controller" (Gesperrt)

Ordner "db"

Ordner "Firmware"

Ordner "Hardware" (Gesperrt)

last_update_result.plist

Ordner "mnt1"

nvram.plist

Ordner "preboot"

restore.log

Es lässt sich auch nicht Auswerfen. Auf meinem eigenen MacBook Air (M1) habe ich das nicht. Auch sonst hatte ich sowas nie auf meinen Mac`s.

Weiß jemand was das ist und wie man es entfernen kann?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 01. Apr. 2021 05:36

Antworten
1 Antwort

01. Apr. 2021 06:21 als Antwort auf MaxMac

Ein "Volume" kann auch ein virtuelles Laufwerk auf einem Mac sein. Das hier könnte ein Rest einer Installationsroutine sein, die normalerweise während des Update-Vorgangs gelöscht wird. Eventuell werden hier Informationen zur Wiederherstellung abgelegt - aber das ist alles Spekulation.

Ihr könntet mal überprüfen, an welchem Datum dieses Volume angelegt wurde und vergleichen, ob das mit einem kürzlichen Update korrespondiert.

Wenn es zu einem Update gehört, muss SIP deaktiviert werden, damit man des auswerfen und löschen kann.

Das macht ihr wie folgt:

1. Startet den Mac neu.
  2. Beim Neustart die Tasten CMD + R gedrückt halten, bis das Apfel-Symbol am Monitor erscheint.
  3. Im Recovery-Modus die Terminal-App öffnen
  4. „csrutil disable“ eingeben (ohne "") und die Eingabe mit Enter bestätigen.
  5. Mac normal neu starten.

Jetzt versuchen, das Volume auszuwerfen und anschliessend zu löschen. Danach SIP wieder aktivieren, dazu führt ihr die obigen Schritte nochmal aus, gebt aber nun "csrutil enable" ein und startet anschliessend den Mac neu.

Legt in jedem Fall vorher ein Backup an....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Update" Volumen in Finder sichtbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.