Hallo Marcel,
vorab vielen Dank für die Antwort.
Die Batterie steht bei 84% Kapazität. Mir persönlich erscheint das als ein guter Wert, wenn ich bedenke, dass die Uhr jetzt zwei Jahre alt ist und von Anfang an zwei Mal täglich geladen werden muss.
Über die Feiertage ist mir jetzt mal aufgefallen, dass sie nicht immer bei 20% abschaltet, sondern irgendwann zwischen 20 und 35%.
Ich habe gestern mal neu gekoppelt und sie anschließend voll geladen. Gerade eben hat sie sich dann wieder nach ca. 12 Stunden ohne irgendeine Meldung abgeschaltet. Beim letzten Mal, als ich auf die Uhr gesehen habe, stand sie bei 38%, ca. eine halbe Stunde später war sie dann schon aus (gemacht habe ich in der Zeit nichts ausser Schlaftracking und "Feiertagsgammeln"). Sobald sie wieder hochgefahren war habe ich nachgesehen, da stand sie dann auf 13%. Offensichtlich funktioniert die Akkuanzeige seit dem letzten Update nicht mehr korrekt. Bis vor dem Update hat sie mir immer brav bei 10% Meldung gemacht und die Gangreserve angeboten.
Ich bin ja seit zehn Jahren überzeugter Apple-User und bin eigentlich von allen Produkten begeistert. Auch die Apple Watch finde ich ein tolles Gerät. Aber die Werksangabe von 18 Stunden Laufzeit empfand ich von Anfang an als großes Minus, vor allem, seit die Watch auch noch Schlaftracking kann. Damit ist zweimal täglich laden ja eigentlich unausweichlich.
Wenn die 4er nicht ohnehin schon Mangelbehaftet war, habe ich wohl eine Montagsuhr erwischt. Ein Kollege, der die gleiche Arbeit macht, hat bei seiner drei Jahre alten 3er nach Feierabend noch über 50% Akku, eine Kollegin auf ihrer neuen 6er noch um die 60%. Mit meiner 4er bin ich, auch als sie neu war, noch nie mit mehr als 40%, meistens zwischen 25 und 30% Akku in den Feierabend gegangen. Bei einer Uhr, für die ich über 500€ bezahlt habe, finde ich das, was sie jetzt macht, schon ziemlich ärgerlich.
PS: mir ist später noch eingefallen, dass ich dieses Problem schonmal bei einem Update der Version 6.* hatte. Damals kam aber ein paar Tage später ein weiteres Update und das Problem war behoben! Ich werde mal das nächste Update abwarten und hoffen, dass es Abhilfe schafft. Wenn nicht, werde ich mir wohl eine neue Uhr zulegen.