Internet per Powerline-Adapter, WLAN ausschalten.

Hallo,

ich habe einen gebrauchten IMac von 2015 und möchte ihn über einen Powerline-Adapter mit dem Router verbinden, da mir leider vom Wlan übel wird.

Er zeigt an, dass er verbunden ist mit Wlan und Ethernet, nur ohne Wlan funktioniert´s Internet dann doch nicht, also wenn ich das ausschalte.

Was ist hier sonst noch möglich?

Herzlichen Dank

Annette

Gepostet am 03. Apr. 2021 08:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Apr. 2021 09:53

annettelaub schrieb:

Hallo,
ich habe einen gebrauchten IMac von 2015 und möchte ihn über einen Powerline-Adapter mit dem Router verbinden, da mir leider vom Wlan übel wird.
Er zeigt an, dass er verbunden ist mit Wlan und Ethernet, nur ohne Wlan funktioniert´s Internet dann doch nicht, also wenn ich das ausschalte.

Schließe den iMac direkt am Router an. LAN Buchse iMac zu LAN Buchse Router.

So können wir ein defekt vom Kabel und/oder Netzwerkanschluß am iMac ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen

40 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Apr. 2021 09:53 als Antwort auf annettelaub

annettelaub schrieb:

Hallo,

Schließe den iMac direkt am Router an. LAN Buchse iMac zu LAN Buchse Router.

So können wir ein defekt vom Kabel und/oder Netzwerkanschluß am iMac ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen

05. Apr. 2021 02:27 als Antwort auf annettelaub

annettelaub schrieb:

Danke, ich hab diesen MacKeeper gefunden, bisher lässt er sich nicht deinstallieren.

Nun gut. irgendwie werd ich das schon hinkriegen.

Ich hatte Dich ja gefragt, ob Du selbst oder jemand anderes den Mac eingerichtet hat.

Nach unserer Erfahrung, ist eine Neuinstallation unausweichlich. (Festplatte löschen)

Vorab bitte persönliche Dinge sichern.

Mit freundlichen Grüßen

04. Apr. 2021 09:40 als Antwort auf markus107

Ein anderer Mac bekommt ja eine IP an dem Adapter. Es ist also unwahrscheinlich, dass es an der Netzwerkkonfiguration liegt. Ich benutze die Dinger übrigens auch - hab ein halbes Dutzend über zwei Stockwerke verteilt.

MacKeeper sollte runter. Sonst sieht die Konfiguration gut aus.

Du solltest verschiedene Kombinationen (Kabel, PL-Adapter, Steckdosen) ausprobieren. Ausserdem nachschauen, ob auf der FB der MAC-Filter aktiviert ist bzw. DHCP evtl. deaktiviert.

Oder einfach Geduld mitbringen. Manchmal dauert es sehr lange, bis ein neuer Rechner/Client eine IP bekommt.

04. Apr. 2021 23:57 als Antwort auf annettelaub

Folgender Rat ist wirklich nur gut gemeint:

Wette jetzt mal 20€ das deine Probleme noch lange nicht gelöst sind. Ganz im Gegenteil. Dafür kenne ich den iMac zu gut.

Und "Nein" du nervst nicht.

Nur bei weiteren Problemen ist nicht dein iMac Schuld, sondern deine Einstellung. Bitte mal darüber nachdenken, auch wenn Frau keine Lust auf PC hat.

Um dir die viele Schreibarbeit, und uns die ständige Fehlersuche zu ersparen, möchte ich dir den Tipp geben, den iMac bitte neu aufzusetzen.

Erneute Installation von macOS - Apple Support

Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte - Apple Support

In der Richtung schreibe ich aus eigener Erfahrung, da man mich selber 3 Monate mit Schreiberei beschäftigt hat.

Erst nach dem neu aufsetzen, hatte ich auf einmal einen perfekten iMac. Das war allerdings noch unter Mojave.

Unter BigSur gibt es zwar immer noch Probleme, aber dann können wir schonmal gewisse Probleme ausschliessen.

Lieber einmal jetzt kurz und Schmerzlos.

Kannst ja mal darüber nachdenken.

LG von Markus

04. Apr. 2021 14:10 als Antwort auf Netcracker

Danke, ich hab diesen MacKeeper gefunden, bisher lässt er sich nicht deinstallieren.

Bei diesen vielen Antworten, die da heute kamen, bin ich mir nicht sicher, ob ich als Apple-Laie überhaupt fragen sollte hier. Normalerweise gebe ich lieber Tantramassagen als PC´s zu bedienen.

Nun gut. irgendwie werd ich das schon hinkriegen.

Jedenfalls ist mir nicht daran gelegen irgendjemanden zu nerven.

Herzliche Grüße

Annette

05. Apr. 2021 01:46 als Antwort auf Netcracker

Also setzt du auch 20€? Wenn imacneu noch mitmacht dann wären es schon 60€ .😂

Soll logischerweise alles nur ein Spaß sein.

@annettelaub: Bitte wirklich nur die ganz wichtigen Daten auf einen Stick ziehen. Kein Back up mit TM machen. Sonst kannst du dir alte Probleme wieder auf den Rechner holen.

Den iMac direkt über Kabel ( RJ 45 und Cat 6 oder 7) an den Router anschließen.

Nach dem sauberen "Neuinstallieren" kannst du auch wieder gefahrlos WLan nutzen. Den Restlichen Kram brauchst du dann nicht mehr.

Meine Gewohnheiten: Schalte WLan am Router nur dann ein, wenn ich es brauche. Habe zu viele Geräte, um alles über Kabel laufen zu lassen. iMac und Fritzbox sind wirklich eine sichere Sache.

LG von Markus

05. Apr. 2021 05:09 als Antwort auf annettelaub

Au weia. Fehlt nur noch ein Fernzugang.

Zurücksetzen ist sehr einfach:

• Mac herunterfahren
  • einschalten und sofort cmd+R gedrückt halten
  • aus dem folgenden Dienstprogramm das Festplattendienstprogramm auswählen
  • das Volume „MacIntosh HD“ löschen, Format APFS auswählen
  • Mac herunterfahren
  • neu starten und cmd+alt+R gedrückt halten
  • Mac mit WLAN verbinden (oder mit Ethernet-Kabel) und einen Kaffee trinken gehen

Mit dieser Variante wird das aktuellste macOS installiert, das für deinen Mac verfügbar ist.

Im Zuge der Installation musst du einen ersten Account anlegen. Das ist immer (!) ein Admin. Merk‘ dir die Anmeldedaten gut - sonst war alles umsonst. Du wirst auch nach einer AppleID gefragt werden, überspring das erstmal, leg später eine an und melde den Mac an (das ist der Moment der Wahrheit).

Zum Arbeiten legst du dir in der Benutzerverwaltung einen 2., Standard-Account an, mit dem du arbeitest.

Das war‘s eigentlich schon.

Dauer je nach Netzqualität 1-2 Stunden.

04. Apr. 2021 03:47 als Antwort auf markus107

Hallo Markus,

Weshalb mir übel wird....? Hm, mein Körper reagiert einfach darauf, auch ein Smartphone... Zum telefonieren geht max. 10min....

Ich habe die Fritzbox 7590 und ein powerlineadapter verteilt das LAN Signal vom Router ins Stromnetz, an der stelle wo mein Router steht, kann ich den Schreibtisch nicht stellen 😉

Der IMac ist von 2015.

Und es ist mein erstes Gerät von 🍎

Lg Annette

04. Apr. 2021 10:48 als Antwort auf Netcracker

Hi

Punkt A: nichts gegen dich.

Punkt B: Apple Spielchen ( auch Modis) gehen mir auf den Keks. Keine Hilfe von mir ohne Infos. Bei Löschung von harmlosen Fragen reagiere ich ganz anders.

Unter dem Strich brauche ich kein etrechek, da man gewisse Probleme auch so schon riechen kann. Denke mal das deine Nase genau so gut funktioniert wie meine.

Wenn MacKeeper im Spiel ist, dann sollte man sofort sein System neu aufsetzen. Der Rest ist nur Zeitverschwendung. Und nervt uns. So sehe ich das. Sonst kommen Fehlermeldungen bis zum geht nicht mehr. So viel Geduld habe ich leider nicht mehr, in punkto Apple.

LG von Markus

04. Apr. 2021 10:59 als Antwort auf markus107

Wie immer ein Mann klarer Worte. Ja, mir geht es mittlerweile genauso. Ich nutze Etrecheck eigentlich nur, um mir einen Überblick über die Konfiguration zu verschaffen. Ansonsten bin ich hier auch nicht mehr so oft unterwegs. Dafür sind die Fragen oft zu unspezifisch und die Antworten - wie soll ich sagen - Gesülze ? In jedem anderen Forum gäb‘s dafür Dresche.

Netzwerkprobleme können sehr komplex sein. Ich glaube auch, dass MacKeeper dazwischenfunkt.

Ansonsten wird hier ohne Zugriff auf den Router und das Netzwerk keiner von uns weiterkommen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Internet per Powerline-Adapter, WLAN ausschalten.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.