Wusstest du schon?

Eine regelmäßige Reinigung kann dazu beitragen, dass deine AirPods oder AirPods Pro länger halten und gut funktionieren:

- So reinigst du deine AirPods

- So reinigst du deine AirPods Pro

Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Probleme mit den AirPods Pro

Hallo,

Ich habe mir vorkurzem ein MacBook Air mit M1 Chip gekauft und bin wirklich begeistert.

Es ist auch mit erste Apple Rechner und demzufolge bin ich wirklich nicht in der Materie.

Folgendes Problem ist mir aufgefallen:

Wenn ich in einem Call bin z.B. Team oder Zoom wird die Audio Qualität wirklich schlecht von den AirPods sobald ich aus dem Call raus bin Normalisiert sich alles.

Um einen Gegentest zu machen habe ich mir dann OBS installiert.

Sobald das Mikrofon verwendet wird habe ich eine wirklich schlechte Qualität und ich frage mich warum.

Kann mir jemand da weiterhelfen der so ein Problem schonmal hatte?

Installiert ist Mac OS 11.2.3 (20D91)

MacBook Air 13″, macOS 11.2

Gepostet am 03. Apr. 2021 18:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Aug. 2023 11:48

Hallo ColdasIce

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.

Wenn du Musik oder andere Audioinhalte über Bluetooth-Kopfhörer anhörst und dann eine App öffnest, die das integrierte Mikrofon der Bluetooth-Kopfhörer verwendet, führt dies zu einer Beeinträchtigung von Tonqualität und Lautstärke. Des Weiteren hörst du möglicherweise statisches Rauschen oder Knackgeräusche. 

Der Grund hierfür ist, dass Bluetooth zwei Modi besitzt: einen für das Hören hochwertiger Audioinhalte und einen weiteren zum Hören von Audioinhalten und gleichzeitigem Sprechen über das Mikrofon. Wenn Bluetooth in den zweiten Modus wechselt, reduziert sich die Qualität der abgespielten Audioinhalte so lange, bis das Mikrofon nicht mehr verwendet wird.

> Reduzierte Tonqualität bei der Nutzung von Bluetooth-Kopfhörern mit deinem Mac - Apple-Support 

Ich hoffe, dass dir das bereits etwas weiter geholfen hat.

Frohe Ostern, liebe Grüße!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Aug. 2023 11:48 als Antwort auf ColdasIce

Hallo ColdasIce

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.

Wenn du Musik oder andere Audioinhalte über Bluetooth-Kopfhörer anhörst und dann eine App öffnest, die das integrierte Mikrofon der Bluetooth-Kopfhörer verwendet, führt dies zu einer Beeinträchtigung von Tonqualität und Lautstärke. Des Weiteren hörst du möglicherweise statisches Rauschen oder Knackgeräusche. 

Der Grund hierfür ist, dass Bluetooth zwei Modi besitzt: einen für das Hören hochwertiger Audioinhalte und einen weiteren zum Hören von Audioinhalten und gleichzeitigem Sprechen über das Mikrofon. Wenn Bluetooth in den zweiten Modus wechselt, reduziert sich die Qualität der abgespielten Audioinhalte so lange, bis das Mikrofon nicht mehr verwendet wird.

> Reduzierte Tonqualität bei der Nutzung von Bluetooth-Kopfhörern mit deinem Mac - Apple-Support 

Ich hoffe, dass dir das bereits etwas weiter geholfen hat.

Frohe Ostern, liebe Grüße!

23. Aug. 2023 11:48 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition, ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich nach über 2 Jahren auf diesen Thread antworte. Ich habe auch dieses Problem und finde die Lösung aus dem verlinkten Artikel etwas mühsam.

Szenario: Ich verwende die AirPods über Bluetooth für Spotify (Modus 1: Musik in hoher Qualität hören). Allerdings telefoniere ich auch über den Mac (Jabber) mit den AirPods. Wenn ich in Jabber die AirPods als Mikrofon auswähle, wechseln die AirPods in den 2. Modus und ab diesem Zeitpunkt kann ich quasi keine Musik mehr hören, weil die Qualität deutlich schlechter ist. Gibt es hier einen Workaround oder sogar eine Lösung?

Freundliche Grüße

Probleme mit den AirPods Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.