Bildschirm flackert beim schauen von Full-Screen Videos mit Untertiteln.

Hallo,

ich habe schon länger dieses Problem und stehe offenbar nicht alleine damit, Folgendes:

wenn ich Netflix Filme, oder andere Videos im Safari-Browser in full-screen schaue und die Untertitel angeschaltet sind, flackert der Bildschirm jedes Mal hell auf, wenn die Untertitel aufzeigen. Der Effekt besteht seltsamerweise nicht mehr, wenn ich nicht mehr im full-screen-Modus bin.

Nun könnte ich einen anderen Browser benutzen, aber das sollte nicht die Lösung sein, wenn Safari nunmal der Standardbrowser bei Apple ist.

Kann ich sonst irgendwas an Einstellungen versuchen, um dieses Flackern zu beheben?

--

Ich nutze ein MacBook Pro Retina 2015 mit der neuesten macOS Version, Safari ist ebenfalls auf dem neuesten Stand.

MacBook Pro 13″, macOS 11.2

Gepostet am 05. Apr. 2021 03:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Apr. 2021 09:57

Hi,

also den Verlauf zu löschen half nicht, im abgesicherten Modus besteht das Problem weiterhin. Immer wenn die Untertitel aufzeigen, flackert der Bildschirm kurz hell auf, nur im Vollbildmodus. Wenn man den Mauszeiger auf der Zeitleiste stehen lässt, so dass diese sichtbar bleibt, besteht das Problem seltsamerweise nicht und auch nicht im ausgeschalteten Vollbildmodus. ¯\_(ツ)_/¯

Dachte noch es hätte was mit Silverlight zu tun, habe ich deinstalliert, aber flackert immer noch.

Habe Netflix mit Google Chrome benutzt, da besteht das Problem nicht,

offenbar hat es irgendwas mit Safari zutun.

Vielen Dank soweit.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Apr. 2021 09:57 als Antwort auf ju_ga

Hi,

also den Verlauf zu löschen half nicht, im abgesicherten Modus besteht das Problem weiterhin. Immer wenn die Untertitel aufzeigen, flackert der Bildschirm kurz hell auf, nur im Vollbildmodus. Wenn man den Mauszeiger auf der Zeitleiste stehen lässt, so dass diese sichtbar bleibt, besteht das Problem seltsamerweise nicht und auch nicht im ausgeschalteten Vollbildmodus. ¯\_(ツ)_/¯

Dachte noch es hätte was mit Silverlight zu tun, habe ich deinstalliert, aber flackert immer noch.

Habe Netflix mit Google Chrome benutzt, da besteht das Problem nicht,

offenbar hat es irgendwas mit Safari zutun.

Vielen Dank soweit.

07. Apr. 2021 00:38 als Antwort auf brian1984hb

Hallo brian1984hb,

seit wann ist dir das denn aufgefallen und wurden zuvor Änderungen vorgenommen (z.B. Updates, geänderte Einstellungen o.ä)?

Betrifft es alle Videos, z.B. auch auf Youtube oder nur bestimmte Webseiten?

Lass uns wissen, ob das Problem weiterhin besteht,

Liebe Grüße

12. Dez. 2021 01:33 als Antwort auf imacneu

Beginnt sofort: Mit jedem Einblenden eines Untertitels. Zum Beispiel https://www.arte.tv/de/videos/101417-001-A/das-rheingold-der-jahrhundertring-1976/ zB bei 00:42:14. (firefox)

Solange die Steuerungsleiste eingeblendet ist, flackert es nicht. Aber sobald die Steuerungsleiste weg ist, geht es los.

Aktuell flackert es extrem bei Wintersport: https://www.sportschau.de/wintersport/videostream-ski-alpin-im-livestream-super-g-in-st-moritz-102.html (hier wohl nur bei Safari) (Besonders wenn gerade der Schnee eingeblendet wird und sich die Kamera bewegt)

10. Dez. 2021 03:46 als Antwort auf brian1984hb

Hallo,

da ich vor dem gleichen Problem stehe wollte ich mich erkundigen, ob für dieses Problem bereits eine allgemeine Lösung existiert.

Weder Cache löschen, noch im privaten Modus, noch das Verwenden diverser Browser (e.g. Firefox, Chrome & Safari) scheint das Problem zu beheben.

Die Symptomatik ist genauso wie der Themenersteller beschrieben hat: es flackert nur im Vollbildmodus – wenn man diesen verlässt oder die Wiedergabeleiste durch das Bewegen des Mauszeigers hervorruft, hört das Flackern sofort auf. Sobald man aber wieder in den Vollbildmodus wechselt und die Wiedergabeliste sich ausblendet geht es wieder los.

Auf Dauer ist das extrem unangenehm fürs Auge (ähnlich wie ein Stroboskop).

Würde mich ebenfalls um eine Lösung hierfür freuen.

--

Ich nutze ein MacBook Pro Retina (early) 2015 unter Big Sur 11.6, alle Browser (Safari, Chrome und Firefox) waren und sind ebenfalls auf dem aktuellsten Stand (keine Updates ausstehend).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bildschirm flackert beim schauen von Full-Screen Videos mit Untertiteln.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.