MacBook Pro - Pufferbatterie für den PRAM Speicher
Hi, Hat ein MacBook Pro 17'' A1297 von 2009 eine Pufferbatterie für den PRAM Speicher?
Habe Schwierigkeiten im Batteriemodus hochzufahren. Danke im voraus!
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hi, Hat ein MacBook Pro 17'' A1297 von 2009 eine Pufferbatterie für den PRAM Speicher?
Habe Schwierigkeiten im Batteriemodus hochzufahren. Danke im voraus!
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hallo jens166
führe doch einmal einen NVRAM Reset durch. Dabei werden bestimmte macOS Einstellungen zurückgesetzt sowie der Arbeitsspeicher geleert. Das könnte vielleicht schon weiterhelfen. - NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support
Des Weiten kannst Du bei bestimmten Probleme im Zusammenhang mit der Stromversorgung, der Batterie, etc. durch das Zurücksetzen des System Management Controllers (SMC) beheben. - Den SMC deines Mac zurücksetzen - Apple Support
Ich hoffe, dass dir das bereits etwas weiter geholfen hat.
Frohe Ostern, liebe Grüße!
Hallo und Danke für die Antwort,
Habe beide Speicher 2x zurückgesetzt. Leider bleibt mein 17'' Oldie (von Mitte 2009) tapfer dabei, im Batteriemodus nach dem Gong auszugehen. Im Netzmodus benötige ich ,,nur'' 1-2 Startversuche, dann arbeitet er normal. Der große Akku ist ok und geladen. Ich würde meiner Vermutung einer defekten Speicher- Pufferbatterie (3Volt) noch mal nachgehen. Weiß aber nicht, ob in dem Modell eine verbaut ist und wo?
Grüße und Danke fürs Interesse!
MacBook Pro - Pufferbatterie für den PRAM Speicher