Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Phishing SMS (Paketzustellung) mit fragwürdigen Link

Hallo liebes Apple Team & Community,


Heute Mittag, habe ich wie schon bekannt durch andere Posts auch eine Sms mit einem fragwürdigen Link erhalten. Es handelte sich um ein fake Paket Zustellung. Da ich das ganze mal genauer verfolgen wollte, habe ich den Inhalt der Nachricht (mit link) kopiert und wollte diese in Safari suchen... Nun habe ich halt statt auf nur "einsetzen" auf "einsetzen und öffnen" geklickt beim Iphone 12 Pro Max.

Nun bin ich also im Endeffekt doch auf den Link der Sms gegangen, dort wurde ich zu einem Lidl Gewinnspiel weitergeleitet. Dort habe ich nichts eingegeben und den Tab direkt geschlossen.

Ebenfalls habe ich Flugmodus angeschaltet, das Gerät Neu gestartet und den Safari Suchverlauf & Web-ID´s gelöscht. Mein Iphone ist ebenfalls immer mit den neuesten Software Aktualisierungen ausgestattet.


Nun habe ich trotzdem ein mulmiges Gefühl im Magen, das eventuell doch irgendwas sein könnte, obwohl ich weiß das es gerade im "Ios" nicht möglich ist irgendwelche phishing Trojaner zu installieren.

Da ich auch Nutzer von Online Banking und anderen Zahlungsplattformen bin, sehe ich die Sache mit großer Vorsicht.


Sollte ich sonst noch irgendwelche Schritte einleiten?


Vielen Dank im Voraus!


Bleibt alle gesund


Mit freundlichen Grüßen


Doomhammer96

Gepostet am 05. Apr. 2021 16:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2021 16:24

Nein, alles gut! Mach dir keine Sorgen.

Du hast alles richtig gemacht.

Ich persönlich entferne solche SMS oder auch Mails grundsätzlich sofort und überlege auch, wo und wem ich meine Nummer angebe.

Ähnliche Fragen

1 Antwort

Phishing SMS (Paketzustellung) mit fragwürdigen Link

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.