Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Treiber für Samsung CLP-320 und macOS Big Sur

wie bringe ich meinen Drucker Samsung CLP-320 unter dem neuen Betriebssystem BigSur 11.2.3 zum Laufen?

MacBook

Gepostet am 05. Apr. 2021 22:25

Antworten
5 Antworten

06. Dez. 2022 12:54 als Antwort auf Ol-dd325

Für den Drucker SAMSUNG CLP 325 gibt es keine offiziellen 64-Bit Treiber von Samsung, HP (Druckersparte wird jetzt von HP betreut) oder Apple. Aber es gibt eine Lösung, um Drucker dieser Serien weiter betreiben zu können:

Der Farbdruck ist auch wieder möglich – per USB oder WLAN.

Hier ist die Lösung:


  1. Einfach dieses OpenSource Druckertreiber-Paket installieren: https://sourceforge.net/projects/gimp-print/
  2. Dann mit "+" neuen Drucker einrichten (USB oder Netzwerk) und "Software auswählen" anklicken und in der Liste den Druckertreiber Samsung CLP-620 auswählen (kompatibel)
  3. Bei Apple Silicon-Rechnern (M1, M2, etc.) muss vor der Installation des Gutenprint-Paketes Rosetta auf dem Rechner aktiviert werden (einmalig notwendig): Wenn du Rosetta auf deinem Mac installieren musst - Apple Support (DE)

Das Ganze sollte auch mit Samsung CLP 320 und anderen Druckern der Serie für Mac funktionieren.


Getestet auf MacBook Pro (M1 Pro sowie M1 Max) unter MacOSX Ventura: Funktioniert.


Viel Spaß!


06. Apr. 2021 07:29 als Antwort auf Ol-dd325

Hallo, ich habe noch an einer Stelle einen alten Canon Drucker stehen - seit big sur geht air print nicht mehr - aber über das w-lan kann ich noch drucken. Braucht etwas bis die Daten jedesmal ankommen - aber Hauptsache es geht. Mal versuchen. Wenn es dafür aber auch eine Software braucht - schlecht. Viele Grüsse

04. März 2024 19:36 als Antwort auf TimmyMac

Hat prima geklappt. Danach habe ich den Drucker per USB angeschlossen und endlich funktioniert er wieder gut. Zudem habe ich ihn in meinem Netzwerk unter Druckerfreigabe freigegeben. Nun können auch die anderen PCs in meinem Netzwerk auf ihn zugreifen und nicht mehr nur noch die alten Mobile Devices. Diese gingen viel leichter zu konfigurieren, indem ich die App "Mobile Print" runtergeladen hab (iOS / Google Playstore).

Treiber für Samsung CLP-320 und macOS Big Sur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.