Hallo,
wie gesagt, nach der Wiederherstellung bzw. dem sog. Clean Install macht mein iMac (24", M1, Big Sur Version 11.6) Probleme.
Vorab sei gesagt, alle Backups wurden stets mit Time-Machine auf die externe SSD (SanDisk Extreme 900) gemacht, dort wurde ein Admin- und ein Benutzeraccount abgespeichert. Die alltäglichen Arbeiten absolviere ich stets über den Benutzeraccount (… und auch sonst), also ohne die Administratorrechte.
Leider hat irgendwas vorgestern Abend diesen Benutzeraccount teilweise "zerschossen“ – z.B. waren verschiedene auf dem Schreibtisch abgelegte Ordner und Dateien auf einmal weg.
Da ich dafür keine Erklärung hatte und abends nicht lange in einschlägigen Foren nach Rat fragen wollte, hatte ich mich kurzerhand entschieden, dann eben mit Hilfe des Wiederherstellungsprogramms das Betriebssystem einfach neu aufzuspielen, um anschließend die beiden auf der externen SSD gespeicherten Accounts wieder erneut zu migrieren.
Nach dem o.g. Prozedere (incl. der obligatorisch abgefragten 2-Faktor-Autorisierung mittels meiner Apple-ID) war der Admin-Account wohl wieder vollständig da, nur der Benutzeraccount ließ sich nicht installieren, weder mit der App 'Migrationsassistent' (siehe Screenshot) noch über die Systemeinstellung 'Benutzer und Gruppen' (zwei Benutzer-Passwörter habe ich dabei verwendet – zuerst freilich das von mir notierte, vorläufig vergebene Passwort und dann versuchsweise das bisher übliche eigene Passwort – keines wurde akzeptiert.
Ich hatte den Clean-Install sogar zweimal wiederholt, aber leider nur mit dem selben Ergebnis.
Nun muss ich gezwungenermaßen zunächst mal auf dem Admin-Account arbeiten, was ich aber allein schon aus Sicherheitsgründen nur sehr ungern tue.
Obendrein "merkt" sich der wiederinstallierte Admin-Account z.B. nicht alle Kurzbefehle, die ich über die Systemeinstellung 'Tastatur' eingegeben habe. Da stimmt also was mit der jetzigen Konfiguration auch des Admin-Accounts nicht.
Passende Notlösung?