Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fehlermeldung: Dieser Mac kann nicht für Datenmigration verwendet werden.

Bei mir ist der Mac Pro mit M1 Chip auf dem neusten Stand und ich versuche seine Daten auch auf einen neuen Mac Mini zu migrieren. Immer wenn ich aber den Migrationsassistenten starte, kommt eine Fehlermeldung: Dieser Mac kann nicht für Datenmigration verwendet werden.

Darunter steht: Aufgrund eines Problems beim Entsperren dieses Systems ist die Migration nicht möglich. Aktualisiere diesen Mac und versuche es erneut.

Jedoch ist der Mac bereits mit dem neusten Betriebssystem ausgerüstet.

Vielen Dank für eure Hilfe.



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 06. Apr. 2021 17:52

Antworten
7 Antworten

08. Apr. 2021 13:19 als Antwort auf nico47

Hallo Nico!


Vielen Dank für deinen Beitrag.


Welche macOS Version hast du auf deinen Mac's aktuell?


Stelle sicher, dass auf beiden die neuste Version vorhanden ist.

In diesem Apple Support Artikel wird dir erklärt, wie: Software auf dem Mac aktualisieren

Versuche es anschließend erneut.


Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.


Liebe Grüße!

19. Okt. 2021 13:29 als Antwort auf iamphat

Hi zusammen,


ich arbeite mit einem iMac (24", M1), Betriebssystem Big Sur v. 11.6 und habe ähnliche Probleme nach erfolgter Wiederherstellung bzw. dem sog. Clean Install:

Alle Backups habe ich bisher auf eine externe SSD (SanDisk Extreme 900) mit dem Bordprogramm Time-Machine gemacht, wobei sporadisch ein Admin- und ein Standart-Account abgespeichert wurden.

Gearbeitet habe ich stets mit dem Benutzeraccount, also ohne Administratorrechte. Aber eben diesen hat es mir zu meinem Erstaunen vorgestern Abend teilweise "zerschossen“ – verschiedene auf dem Schreibtisch abgelegte Ordner und Dateien waren auf einmal verschwunden.


Da ich mir die Ursache nicht erklären konnte und abends nicht lange in einschlägigen Foren nach einem Behelf fragen wollte, hatte ich mich spontan entschieden, mit Hilfe des Wiederherstellungsprogramms das Betriebssystem neu aufzusetzen, um anschließend meine beiden (aus der Vorwoche) auf der externen SSD gespeicherten Accounts wieder zu migrieren.


Nach der o.g. Prozedur sowie der abgefragten und erfolgten 2-Wege-Autorisierung mittels meiner Apple-ID war der Admin-Account zwar auf den ersten Blick wohl wieder installiert worden, aber der Benutzeraccount ließ sich hingegen überhaupt nicht mehr installieren … weder mit der App 'Migrationsassistent' (siehe Screenshot) oder über das in den Systemeinstellungen befindliche Fach 'Benutzer und Gruppen' (zwei Benutzer-Passwörter – zuerst das notierte, vorläufig vergebene und dann das übliche eigene Passwort – wurden beide nicht akzeptiert.


Vorübergehend muss ich mit dem Admin-Account arbeiten, was ich sehr ungern tue. Ausserdem "merkt" sich dieser Account keine Kurzbefehle mehr, die ich in den Systemeinstellungen vergeben hatte. Also stimmt etwas mit dieser vorläufigen (!) Konfiguration auch nicht.


Mittlerweile habe den o.g. Clean-Install zweimal wiederholt, leider mit ähnlichem unbefriedigenden Ergebnis. Was hilft nun?




14. Juli 2021 10:30 als Antwort auf Kerat

Hallo Kerat.


Wie Nico schon schreibt ist er mit seinem M1 Mac auf dem neuesten Stand.


Auch ich habe das gleiche Problem. Und zwar bei zwei verschiedenen Macs. Ich will jeweils per TimeMachine den User übernehmen. Es erscheint die gleiche Fehlermeldung.


Beim einen Wechsel will ich von einem M1 Mac auf einen M1 Mac per TimeMachine den User wechseln, da der eine M1 Mac in Reparatur muss.


Es geht leider nicht. macOS Big Sur 11.4 auf beiden installiert.

23. Okt. 2021 03:11 als Antwort auf nico47

Hallo,

wie gesagt, nach der Wiederherstellung bzw. dem sog. Clean Install macht mein iMac (24", M1, Big Sur Version 11.6) Probleme.


Vorab sei gesagt, alle Backups wurden stets mit Time-Machine auf die externe SSD (SanDisk Extreme 900) gemacht, dort wurde ein Admin- und ein Benutzeraccount abgespeichert. Die alltäglichen Arbeiten absolviere ich stets über den Benutzeraccount (… und auch sonst), also ohne die Administratorrechte.


Leider hat irgendwas vorgestern Abend diesen Benutzeraccount teilweise "zerschossen“ – z.B. waren verschiedene auf dem Schreibtisch abgelegte Ordner und Dateien auf einmal weg.


Da ich dafür keine Erklärung hatte und abends nicht lange in einschlägigen Foren nach Rat fragen wollte, hatte ich mich kurzerhand entschieden, dann eben mit Hilfe des Wiederherstellungsprogramms das Betriebssystem einfach neu aufzuspielen, um anschließend die beiden auf der externen SSD gespeicherten Accounts wieder erneut zu migrieren.


Nach dem o.g. Prozedere (incl. der obligatorisch abgefragten 2-Faktor-Autorisierung mittels meiner Apple-ID) war der Admin-Account wohl wieder vollständig da, nur der Benutzeraccount ließ sich nicht installieren, weder mit der App 'Migrationsassistent' (siehe Screenshot) noch über die Systemeinstellung 'Benutzer und Gruppen' (zwei Benutzer-Passwörter habe ich dabei verwendet – zuerst freilich das von mir notierte, vorläufig vergebene Passwort und dann versuchsweise das bisher übliche eigene Passwort – keines wurde akzeptiert.


Ich hatte den Clean-Install sogar zweimal wiederholt, aber leider nur mit dem selben Ergebnis.


Nun muss ich gezwungenermaßen zunächst mal auf dem Admin-Account arbeiten, was ich aber allein schon aus Sicherheitsgründen nur sehr ungern tue.


Obendrein "merkt" sich der wiederinstallierte Admin-Account z.B. nicht alle Kurzbefehle, die ich über die Systemeinstellung 'Tastatur' eingegeben habe. Da stimmt also was mit der jetzigen Konfiguration auch des Admin-Accounts nicht.


Passende Notlösung?

Fehlermeldung: Dieser Mac kann nicht für Datenmigration verwendet werden.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.