Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iOS 14.4.2 Webkit Lücke, Phishing

Guten Tag.

Aktuell gehen ja einige Pishing SMS rum, in denen ein Paket angekündigt wird. Man soll dann auf einen Link klicken, um das Paket zu akzeptieren. Ich habe so eine SMS erhalten und weil ich tatsächlich ein Paket erwarte, auch auf den Link geklickt. Als ich dann gesehen habe, dass ich nicht bei der Post, sondern bei einer anderen Website lande, habe ich sofort den Tab geschlossen und den Verlauf sowie die Website Daten von Safari in den Einstellungen gelöscht. Ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht, weil ich IOS immer als immun gg Angriffe über das Web angesehen habe. Dann habe ich aber von der Lücke im Webkit von IOS 14.4.1 gelesen, die wohl auch schon aktiv von Hackern ausgenutzt wurde. Diese IOS-Version war auf meinem Iphone installiert als ich auf den Link geklickt habe. Erst danach habe ich 14.4.2 installiert. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass über das Anklicken des Links, die Webkit Lücke irgendwie ausgenutzt wurde, um irgendein Unwesen auf meinem Iphone zu treiben. (Anzeichen dafür gibt es nicht, es funktioniert alles und ich komme überall rein). Ist diese Sorge berechtigt? Soll ich mein Iphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen ?

Beste Grüße

Toni

Gepostet am 08. Apr. 2021 14:38

Antworten

Ähnliche Fragen

2 Antworten

08. Apr. 2021 15:39 als Antwort auf Emwaat

Hi Toni,

folgende Tipps und Ideen im "Vorfeld":

  1. falls es Lücken gegeben hat, sind diese - jedenfalls hier im Forum - nicht aufgefallen
  2. das Netz ist voll von Spekulationen jeglicher Art, gut ist es aufmerksam zu sein
  3. Unwesen kann keiner auf den Geräten "treiben", als geschlossenes System sind diese sicher
  4. Wichtig ist: Apps aus dem App Store, diese sind alle überprüft und sozusagen von Apple "zertifiziert"
  5. Software zeitnah installieren und
  6. selbst wenn du auf eine verdächtige Seite geliebte werden solltest, wird d ich Safari warnen
  7. Einstellungen - Safari - Verlauf und Website Daten löschen, ist auch immer eine gute Idee!

VG Christine

iOS 14.4.2 Webkit Lücke, Phishing

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.