Regelmäßige WLAN-Aussetzer bei iPad Air

Ich habe mir im Februar ein neues iPad Air gekauft (4. Gen) und von Beginn an WLAN-Probleme damit gehabt. Ich verliere alle 5-10 Minuten für mehrere Sekunden bis Minuten die Verbindung. Das Problem ist Browser- und App-unabhängig, tritt beim Streamen oder einfach nur beim Laden von simplen Websites auf. Auf anderen Geräten funktioniert dasselbe WLAN-Netzerwek währenddessen aber.

Netzwerk-Resets auf dem iPad habe ich mehrere durchgeführt, erfolglos.

Router: etwa 10 Jahre alte Fritzbox 7360SL mit WPA/WPA2-Verschlüsselung. Firmware ist auf dem aktuellsten Stand.

Mit anderen Netzwerken konnte ich mich in der aktuellen Lage noch nicht verbinden. Ich verbinde mich testweise manchmal mit einem Hotspot auf meinem Phone und da ist das Problem bis jetzt noch nicht afugetreten. Also scheint es an der Kombi von iPad mit Router zu liegen? Was hab ich hier für Optionen? Muss ich mir tatsächlich einen neuen Router zulegen?

iPad Air, iPadOS 14

Gepostet am 08. Apr. 2021 09:40

Antworten
2 Antworten

03. Aug. 2021 12:59 als Antwort auf flx_94

Nein es liegt nicht am Router. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Mac mini M1, iPhone 11, iPad Air (jeweils neueste Software) sowie die neuste FritzBox 7590 mit neustem OS.

Die Geräte fliegen regelmäßig aus dem Netz, aber nie zeitgleich! Und betroffen sind nur meine Apple Geräte.

FritzBox reseten bringt nichts, Neustart/reset bringt auch nichts. Daher gehe ich von einem Bug bei Apple aus

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Regelmäßige WLAN-Aussetzer bei iPad Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.