Performanceprobleme mit Lightroom Classic auf MacBook Air (M1)

Ich habe auf einem neuen MBA mit M1 Chip große Perfomanceprobleme mit LR Classic (Version 10.2).

Importe dauern unendlich lange und Bildkorrekturen sind sterbenslangsam. Hat jemand ähnliche Erscheinungen auf seinem M1 Mac festgestellt und hat eine Lösung?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 08. Apr. 2021 14:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Juli 2022 06:25

Wie Ingo schon geschrieben hat liegt es daran, dass Lightroom Classic nativ anscheinend noch nicht auf Apple Silicon (M-Chips) läuft. Daraus ergibt sich eine vielfach höhere Arbeitslast für den Chip - er kann diese Anwendung einfach nicht effizient ausführen. Da muss Adobe einfach noch nachliefern und die native Kompatibilität zu Apple Silicon herstellen.

Lightroom 10.3 hingegen ist bereits kompatibel und sollte um ein Vielfaches schneller sein.