Wie starte ich die Gesichtererkennung

Ich habe eine Foto-Mediathek (nicht die Standart-Foto-Mediathek) in der viele Personen-Fotos sind. Ich möchte dort die Gesichtserkennung starten. In der Sektion „Personen“ sehe ich nur den Text, dass die Erkennung gestartet wird sobald der Mac am Strom hängt (das tut mein iMac immer ;-) und die App nicht benutzt wird. Die App wird nicht benutzt… nichts tut sich, die App minimiert, geschlossen … und bei alledem Tage gewartet: Nichts. Wie kann ich die Gesichtserkennung starten?

Gepostet am 09. Apr. 2021 01:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Apr. 2021 11:50

Es muss nicht die Systemfotomediathek sein. Ich habe viele Mediatheken, und die Personenerkennung läuft in allen Mediatheken automatisch. Es wäre ja auch ziemlich unpraktisch, wenn Fotos nur eine unserer Mediatheken analysieren würde.

Die Mediathek muss aber dort liegen, wo Fotos sie finden kann. Wenn sie auf einem externen Laufwerk liegt, musst's Laufwerk direkt verbunden sein, keine Netzwerkfreigabe, und das Format des Dateisystems muss MacOS Extended (Journaled) sein oder APFS, und das Laufwerk darf nicht für Time Machine backups verwendet worden sein.

Ich würde mal testen, ob Fotos Überhaut schon Gesichter gefunden hat, indem du im Menü "Darstellung" das Häkchen bei "Namen von Gesichtern einblenden" setzt. Dann sieht man kreise um die erkannten Gesichter, wenn man ein Foto vergrössert betrachtet.

Schaue mal einige Fotos mit klar erkennbaren Personen vergrössert an. Sind schon einige Kreise zu sehen?

Falls ja, schreibe mal einen Namen in das Textfeld unter dem Gesicht. Tauchen diese Personen dann im Personenalbum auf?

Du kannst auch mit einem intelligenten Album nach Bildern mit Personen suchen, wo Fotos schon Gesichter gefunden hat, aber wo der Name noch fehlt.

Ablage > Neues Intelligentes Album

Setze die Regel auf "Kontakt ist ..." und lasse das Namensfeld leer.

Ist dieses intelligente Album noch leer?