Vorschau Seitenleiste "Hervorhebungen und Notizen"

Sobald ich im Programm "Vorschau" "Hervorhebungen und Notizen" in der Seitenleiste aufrufe lässt sich mit der Notizzettel-Funktion nicht mehr arbeiten. Sobald ich einen Notizzettel öffne oder bearbeiten möchte springt Vorschau im PDF Dokument einige Seiten zurück bis auf die in der Seitenleiste oberhalb gelistete Anmerkung. Ist dieses Problem bekannt bzw. gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 09. Apr. 2021 11:04

Antworten
10 Antworten

14. Apr. 2021 05:10 als Antwort auf M-H

Hallo M-H,

danke dir für deine erneute Rückmeldung!

Als nächsten Schritt könntest du das ganze Phänomen in einem neuen Admin Nutzer testen. Somit können wir weiter isolieren, ob das Phänomen systemweit oder nutzerspezifisch ist. Bitte folge den Schritten aus diesem Apple Support-Artikel, um einen neuen Test-Nutzer zu erstellen: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Bitte teste das Phänomen mit verschiedenen PDF Dateien. Wie verhält sich die Vorschau dann?

Bitte starte deinen Mac nach dem Testen wieder in deinen ganz normalen Admin-Nutzer und entferne den Test-Admin, den du zum Isolieren erstellt hast.

Viel Erfolg!

14. Apr. 2021 01:24 als Antwort auf M-H

Hallo M-H,

danke dir für deine Rückmeldung!

Ich schlage vor, dass du den NVRAM des Mac zurücksetzt: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen. Keine Angst, dabei gehen keine deiner Daten verloren, sondern es werden einige kleine Einstellungen des macOS Betriebssystems zurückgesetzt. 

Starte danach den Mac in den abgesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. So können wir herausfinden, ob das Problem möglicherweise durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Bitte wundere dich nicht, wenn der Start in den abgesicherten Modus länger dauert als erwartet. Wie verhält sich das Bearbeiten von den PDF Dokumenten in Vorschau dort?

Dir alles Gute!

27. Nov. 2021 02:57 als Antwort auf M-H

Hallo, ich kenne das Problem.

Das besteht schon länger und ist in meinen Augen offensichtlich ein Bug in der OSX PDF Vorschau.

Ich habe jetzt einen iMac 2017 mit OSX Monterey, hatte dasselbe Problem aber auch bei der Vorgänger Hardware und OS.

Und dieser Bug hat äußerst unschöne Seiteneffekte.

So werden dadurch beim plötzlich mehrere Seiten "markiert" (also dieser digitale Textmarker).

Und es ist sehr aufwändig, bis fast unmöglich diese Markierungen wieder zu entfernen, weil er immer wieder wegspringt.

12. Apr. 2021 10:32 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,

danke für deine Antwort.

Wie lange das Problem schon besteht kann ich leider nicht sagen, da ich die Seitenleiste "Hervorhebungen und Notizen" bisher nicht gebraucht hatte. Das Phänomen tritt auch erst ab dem Zeitpunkt auf zudem ich diese spezifische Seitenleiste erstmals öffne. Bleibt die Seitenleiste mit den Hervorhebungen geschlossen tritt das Problem zum Glück nicht auf und ich kann meine Notizzettel einwandfrei verwenden.

Ich habe verschiedenste PDF Dokumente getestet, das Phänomen bleibt stets bestehen.

Mein Mac ist ein 13" MacBook Pro mit TouchBar aus dem Jahr 2016.

Wenn der Fehler nicht standardmäßig auftritt ist er ja auch bei mir vielleicht schon mit dem nächsten Update behoben.

Danke nochmal!

14. Apr. 2021 02:29 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

danke für die Tipps!

Ich bin wie beschrieben vorgegangen, jedoch besteht das Problem auch im gesicherten Modus. Hinzu kommt, dass sich im gesicherten Modus ein zuvor bearbeitetes PDF Dokument nicht mehr öffnen lässt. Stattdessen hängt sich der Mac während des Öffnungsvorganges komplett auf (nur noch der Mauszeiger lässt sich bewegen) und zeigt dann nach einigen Sekunden das Anmeldefenster.

Danke für deinen Support!

13. Juni 2021 07:46 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin ,

danke für deinen nächsten Tipp. Ich habe die Arbeit macOS erneut zu installieren bisher gescheut und mich länger nicht zurück gemeldet. Inzwischen konnte ich das Problem jedoch auf einem weiteren identischen MacBook Pro reproduzieren. Es scheint mir folglich nicht an einem Fehler innerhalb meines eigenen Betriebssystems zu liegen.

Falls es hilfreich scheint würde ich gerne hier ein kleines Video einstellen, das das Problem zeigt (auf einem Foto lässt sich das Problem leider nicht darstellen), jedoch sehe ich keine Funktion die dies hier in der Community ermöglichen würde.

Vielleicht hast du noch eine weitere Idee, wie ich die Funktion "Hervorhebungen und Notizen" funktionsfähig bekommen kann.

Viele Grüße!

27. Nov. 2021 05:36 als Antwort auf nils68

By the way: es ist sehr leicht reproduzierbar mit folgenden Schritten:

1. Öffne ein großes PDF in Mac Vorschau App
  2. Klicke in der Werkzeugleiste auf den kleinen Stift "Hervorhebungen und Notizen"
  3. Markiere ein Wort auf Seite 1
  4. Dann markiere ein Wort auf Seite 4
  5. Problem: er springt dabei zurück auf Seite 1 und markiert den kompletten Text der dazwischen liegt
  6. Versuche das Problem zu beheben: Markierung löschen: gibts nicht. Markierung löschen durch nochmal-markieren - geht nur teilweise, nicht über mehrere Seiten.

11. Apr. 2021 01:59 als Antwort auf M-H

Hallo M-H,

danke dir für deinen Beitrag!

Ich habe dies soeben bei meinem Mac mit macOS Big Sur getestet und konnte das Phänomen nicht reproduzieren.

Seit wann fällt dir dieses Phänomen denn auf und war das mit deinem Mac jemals anders?

Welchen Mac verwendest du genau? Hat dieser bereits einen M1 Chip?

Woher kommen die Dokumente, bei denen dieses Phänomen auftritt und passiert dies bei allen Dokumenten, die du in Vorschau bearbeitest?

Alles Gute für dich!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Vorschau Seitenleiste "Hervorhebungen und Notizen"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.