Integrierte Kamera am MacBook Pro funktioniert nicht

Seit einigen Tagen geht plötzlich die Kamera meines MacBooks nicht mehr, was in Zeiten von Fernunterricht und vielen anderen virtuellen Meetings ziemlich blöd ist. Woran könnte es liegen? Ich habe schon Update und Neustart versucht, ohne Erfolg.

MacBook Pro 13″, macOS 11.2

Gepostet am 10. Apr. 2021 02:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Apr. 2021 01:46

Dass die Kamera einen technischen Defekt hat, kann man auf der Grundlage der aktuellen Informationen eigentlich ausschliessen. Es sieht eher so aus, als ob irgend etwas den (eigentlich schon erfolgten) Zugriff einer Anwendung auf die Kamera blockiert.

Ist auf deinem Mac irgendeine AV-Software oder ein "Cleaner" aktiv ?

Was passiert, wenn du den Mac im safe mode (mit gedrückter shift-Taste) startest ? Besteht dann Zugriff auf die Kamera ?

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Apr. 2021 01:46 als Antwort auf Britta1111

Dass die Kamera einen technischen Defekt hat, kann man auf der Grundlage der aktuellen Informationen eigentlich ausschliessen. Es sieht eher so aus, als ob irgend etwas den (eigentlich schon erfolgten) Zugriff einer Anwendung auf die Kamera blockiert.

Ist auf deinem Mac irgendeine AV-Software oder ein "Cleaner" aktiv ?

Was passiert, wenn du den Mac im safe mode (mit gedrückter shift-Taste) startest ? Besteht dann Zugriff auf die Kamera ?

11. Apr. 2021 01:11 als Antwort auf Netcracker

Gebe eine Runde Senf aus. 😅

Meine erste Frage wurde ja schon beantwortet. Es wird das Programm ZOOM benutzt.

Einstellungen nochmal in Ruhe Überprüfen.

Das Programm Foto Booth müsse doch auch schon hilfreich sein?

Dann würde ich mich mal durch die Systemeinstellungen kämpfen. Sicherheit>Datenschutz usw. Alles was mit Audio + Kamera zu tun hat.

Habe in der Richtung keine Ahnung, weil ich bei meinem iMac alles abgeschaltet habe. Sogar an den Win Rechnern.

Deswegen auch jetzt mein Senf, in welche Richtungen man noch suchen könnte.

10. Apr. 2021 08:48 als Antwort auf Netcracker

Es wird kein Fehlercode ausgeworfen, sondern "kein Fehler erkannt" oder so ähnlich. Ja, die Kamera wird noch aufgeführt. Wenn man z. B. Facetime startet, leuchtet das grüne Licht neben der Kamera eine Weile (blinkt aber nicht) und geht dann aus. Es erscheint die Meldung, dass Facetime kein Signal von der Kamera erhält. Bei Zoom und ähnlichem gibt es kein Bild.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Integrierte Kamera am MacBook Pro funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.