Fotos > Importdatum wird zum Aufnahmedatum??

Hi,

ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, dass das Datum von importierten Fotos (vom iPhone SE 2.G.) falsch angezeigt wird, es wird das Datum vom 1. eines Monats angezeigt, also Aufnahmen aus dem März immer mit 1.3.2021 und aus April immer mit 1.4.2021.

Am 11.4.2021 aufgenommen:

Wenn ich die importierten Fotos via Automator-Script (Change Title to Capture Date-Desc-Padded No von Old Toad/Léonie) umbenannt habe, wird das Aufnahmedatum richtig vom Script übernommen und dann auch richtig angezeigt.

Mit Aufruf des Kommandos "Datum und Uhrzeit anpassen" wird gleich das richtige Datum angezeigt.

Habe ich in den Einstellungen etwas übersehen, ist "Fotos" auf meinem MacBook Pro nicht mehr i.O. oder ist das ein Bug?

Vielen Dank für einen Hinweis :-) Hans

Gepostet am 11. Apr. 2021 03:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Apr. 2021 00:26

Noch eine Idee dazu: Könnte es sein, dass du auf dem iPhone iCloud Fotos verwendest?

Wenn iCloud Fotos verwendet wird, sollte man die Fotos nicht mehr manuell vom iPhone herunterladen, da diese ja in iCloud und nicht auf dem iPhone gespeichert sind. Auf dem iPhone sind dann nur noch Arbeitskopien derjenigen Fotos, die gerade aus iCloud heruntergeladen worden sind. Diese Kopien haben eventuell geänderte Daten, da jedesmal eine neue Datei angelegt wird, wenn man sie herunterlädt. Man bekommt beim Import nur noch zufällige Bilder zu sehen und kann dem Import nicht trauen. Überprüfe doch mal die Einstellungen auf dem iPhone. Selbst wenn du selbst nicht iCloud Fotos aktiviert hast, könnte es bei einer Systemaktualisierung automatisch aktiviert worden sein. Am sichersten ist es, wenn man nur eine einzige Methode zum Importieren der Fotos verwendet, entweder nur den manuellen Import, nur Mein Foto Stream, nur iCloud Fotos, aber man sollte diese Methoden nicht mischen.