Bilderimport Mediathek

Guten Tag,

ich versuche Bilder von einer Fotokamera in meine Mediathek zu importieren. Jedes Mal erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Bei dem Foto das Du hochladen möchtest, handelt es sich um ein Duplikat, das noch nicht in Deine Mediathek importiert wurde".

Leider kann ich mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen. Die Fotos stammen von einer Fotokamera, können daher keinesfalls ein Duplikat sein. Denn das würde bedeuten, dass es das selbe Foto bereits in der Mediathek gibt. Dem ist nicht so.

Kann mir jemand behilflich sein?

Vielen Dank

Damir

Gepostet am 27. Dez. 2022 01:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. März 2023 05:50

Ist das "Zuletzt Gelöscht" Album in iCloud auch leer? Solange ein Foto beim Importieren noch in "Zuletzt Gelöscht" ist, wird es als ein Duplikat behandelt.

9 Antworten

27. Dez. 2022 02:47 als Antwort auf Leonie

Nachtrag - wenn ich unter www.icloud.com ein Foto in die Mediathek Hochlade, das schon einmal importiert worden ist, bekomme ich diese Fehlermeldung - aber nur, wenn das Foto in der Mediathek schon existiert - unter www.icloud.com können wir keine Duplikate importieren.

Schaue einmal nach, ob diese Fotos nicht doch schon einmal importiert worden sind. Kannst du die Fotosmediathek auf einem Gerät durchsuchen, wo es ein Suchfeld gibt? Vielleicht ein iPhone, wenn du keinen Mac hast?

27. Dez. 2022 02:34 als Antwort auf damir113

Hallo Samir, kannst du bitte noch genauer erklären, wann genau die die Fehlermeldung "Bei dem Foto das Du hochladen möchtest, handelt es sich um ein Duplikat, das noch nicht in Deine Mediathek importiert wurde" siehst?

Beim Importieren von der Kamera kann diese Fehlermeldung nicht auftreten. Wenn ich ein Duplikat in Fotos zu importieren versuche, kommt eine andere Meldung - ich werde darauf hingewiesen, dass es ein Duplikat ist und gefragt, ob ich es dennoch importieren möchte.

Kann es sein, dass du die Fehlermeldung beim Teilen der Bilder oder Hochladen zu sozialen Netzen erhältst? Es könnte sich eventuell um Bilder handeln, die als "Geteilt mit dir" in der Mediathek angezeigt werden, weil du Kopien der Fotos in den Nachrichten erhalten hast.

Aber suche doch einmal in deiner Mediathek nach einem der Dateinamen der Fotos, die du zu importieren versuchst. Gib den Dateinamen im Suchfeld ein. Findet Fotos ein Duplikat?

Oder verwendest du Fotos nur auf icloud.com und nicht die Fotos.app auf einem Gerät, Mac, iPhone, iPad?

04. März 2023 12:08 als Antwort auf Leonie

Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass es an iCloud selbst liegt.

Ich habe auf einem zweiten PC iCloud für Windows installliert und in den iCloud-Fotos Ordner testweise Fotos geladen, die ich schon einmal hochgeladen und wieder gelöscht hatte. Sie werden dann nicht mehr in iCloud hochgeladen.

Wenn ich dann manuell über iCloud im Browser die Fotos versuche hochzuladen, erscheint der Fehler, dass ich Duplikate hochlade. Trotz Fehlermeldung wird daraufhin dann komischerweise tatsächlich das Foto wieder angezeigt. Über den Webbrowser werden allerdings bei den Fotos falsche Aufnahmedaten angezeigt, deshalb hatte ich ursprünglich das Programm runtergeladen.

Ich tippe also, dass iCloud die Fotos nicht komplett löscht, sondern gewisse Daten speichert. Falls noch irgendwer eine Idee hat, wie ich Fotos "richtig" aus iCloud löschen kann, dann wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

27. Dez. 2022 02:43 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich erhalte die Fehlermeldung, wenn ich versuche Bilder aus einem Ordner auf meinem Macbook per Drag&Drop in meine iCloud Mediathek einzufügen.

Die Bilder die ich versuche hochzuladen, sind keinesfalls in meinen Fotos in der Mediathek. Es sind Fotos, die mit einer Digicam geschossen wurden und seitdem auf der SD-Karte sich befinden (die ich irgendwann mal in einen Ordner auf dem Macbook übertragen habe).

Ich möchte ca. 3000 Bilder in meine Mediathek importieren, daher verwende ich iCloud.com um sie dort in die Mediathek einzufügen. Bislang leider erfolglos .

28. Feb. 2023 12:30 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

ich habe ein Problem, was direkt mit diesem Hinweis zu tun hat.

Ich habe Fotos über icloud.com hochgeladen, aber dann wieder gelöscht (komplett, sowohl in den Fotos als auch im Papierkorb). Wenn ich jetzt in den iCloud-Fotos Ordner in Windows ein Foto kopiere, dann wird das nicht mehr in die iCloud hochgeladen. Wenn ich es allerdings über iCloud.com hochlade, dann kommt genau diese Fehlermeldung "Duplicate Photo".

Es scheint, als würde iCloud noch irgendwelche Restdaten der gelöschten Fotos behalten. Gibt es eine Möglichkeit das zu bereinigen, um dann erneut über iCloud-Fotos Ordner hochzuladen?

Vielen Dank für deine Hilfe.

27. Dez. 2022 02:59 als Antwort auf damir113

damir113 schrieb:

Hallo Leonie, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich erhalte die Fehlermeldung, wenn ich versuche Bilder aus einem Ordner auf meinem Macbook per Drag&Drop in meine iCloud Mediathek einzufügen.
...
Ich möchte ca. 3000 Bilder in meine Mediathek importieren, daher verwende ich iCloud.com um sie dort in die Mediathek einzufügen. Bislang leider erfolglos .

Unsere vorherigen Antworten haben sich leider überschnitten. Synchronisiert denn Deine Fotosmediathek auf dem Mac nicht mit iCloud? Wenn du Bilder mit Drag&Drop am Mac in ein Album ziehst, werden sie auch in die iCloud Mediathek importiert, sofern du iCloud Fotos dort in den Einstellungen aktiviert hast. Und es ist einfacher, Duplikate zu erkennen und zu vermeiden. Du könntest am Mac ja "optimiere Mac Speicher" für Fotos aktivieren, wenn du die Fotos nicht auf dem Mac behalten möchtest.

Auf icloud.com ist es schwierig, weil ein einziges Duplikat unter den Fotos ausreicht, dass der Import abgebrochen wird.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bilderimport Mediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.