alexejdmitrenko schrieb:
alles klar, vielen Dank.
mich wundert es, da ich ESET seit 6 Jahren im Einsatz habe und es nie Probleme gab damit.
Mich wundert, dass es die nicht schon viel früher gab....
Das Wesen eines AV-Programms ist es, Änderungen an Systemdateien zu verhindern. Beim Mac funktioniert das nur, indem der User dem AV-Programm Root-Rechte bzw. Festplattenvollzugriff einräumt. Das AV-Programm "friert" dann sozusagen den momentanen Zustand ein und verhindert künftige Änderungen.
Dummerweise ist Apple sehr zurückhaltend, was Systemänderungen, Patches u.ä. betrifft. Also ist es mehr die Regel als die Ausnahme, dass (meist veraltete) AV-Anwendungen dazwischenfunken, wenn es Updates u.ä. gibt. Das geht oft eine Weile gut, irgendwann wird dann aber mal eine wesentliche Komponente beschädigt oder an einem Update gehindert und der Ärger fängt an.
Kaum einer bringt das dann noch mit einer seit langem installierten AV-Anwendung in Zusammenhang, oft auch weil die Fehler sehr unspezifisch sind.
In Summe: nie, never ever ein AV-Programm oder einen "Cleaner" eines Fremdanbieters auf einem Mac nutzen. Jeder Mac ist von Haus aus sicherer, als man ihn mit einem AV-Program jemals machen könnte. Ganz im Gegenteil: genau diese Programe können interne Sicherheitsdienste beschädigen oder an ihrer Arbeit hindern und damit deinen Mac erst Recht kompromittieren.
Zur Sicherheit auf dem Mac siehe auch hier: https://discussions.apple.com/docs/DOC-8841