kann Dateien mit Safari trotz genug Speicherplatz nicht runterladen

Hallo zusammen,

habe seit gestern folgendes Problem:

trotz mehr als genug Speicherplatz kann ich weder per Safari noch über Firefox irgendwas runterladen - bekomme sofort die Meldung, dass ich nicht genug Speicherplatz habe.

habe den Rechner mit „D“ neugestartet - keine Fehler erkannt

Festplattendiagnose ebenfalls durchgeführt alles i.o.

fernerhin ist mir aufgefallen, dass die Anzeige des verfügbaren Speichers auch mal springt, so Zb von ca 300gb frei bis nur 17gb frei.

vielen Dank für Eure Hilfe

Gepostet am 11. Apr. 2021 22:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Apr. 2021 01:44

alexejdmitrenko schrieb:

alles klar, vielen Dank.

mich wundert es, da ich ESET seit 6 Jahren im Einsatz habe und es nie Probleme gab damit.

Mich wundert, dass es die nicht schon viel früher gab....

Das Wesen eines AV-Programms ist es, Änderungen an Systemdateien zu verhindern. Beim Mac funktioniert das nur, indem der User dem AV-Programm Root-Rechte bzw. Festplattenvollzugriff einräumt. Das AV-Programm "friert" dann sozusagen den momentanen Zustand ein und verhindert künftige Änderungen.

Dummerweise ist Apple sehr zurückhaltend, was Systemänderungen, Patches u.ä. betrifft. Also ist es mehr die Regel als die Ausnahme, dass (meist veraltete) AV-Anwendungen dazwischenfunken, wenn es Updates u.ä. gibt. Das geht oft eine Weile gut, irgendwann wird dann aber mal eine wesentliche Komponente beschädigt oder an einem Update gehindert und der Ärger fängt an.

Kaum einer bringt das dann noch mit einer seit langem installierten AV-Anwendung in Zusammenhang, oft auch weil die Fehler sehr unspezifisch sind.

In Summe: nie, never ever ein AV-Programm oder einen "Cleaner" eines Fremdanbieters auf einem Mac nutzen. Jeder Mac ist von Haus aus sicherer, als man ihn mit einem AV-Program jemals machen könnte. Ganz im Gegenteil: genau diese Programe können interne Sicherheitsdienste beschädigen oder an ihrer Arbeit hindern und damit deinen Mac erst Recht kompromittieren.

Zur Sicherheit auf dem Mac siehe auch hier: https://discussions.apple.com/docs/DOC-8841

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Apr. 2021 01:44 als Antwort auf alexejdmitrenko

alexejdmitrenko schrieb:

alles klar, vielen Dank.

mich wundert es, da ich ESET seit 6 Jahren im Einsatz habe und es nie Probleme gab damit.

Mich wundert, dass es die nicht schon viel früher gab....

Das Wesen eines AV-Programms ist es, Änderungen an Systemdateien zu verhindern. Beim Mac funktioniert das nur, indem der User dem AV-Programm Root-Rechte bzw. Festplattenvollzugriff einräumt. Das AV-Programm "friert" dann sozusagen den momentanen Zustand ein und verhindert künftige Änderungen.

Dummerweise ist Apple sehr zurückhaltend, was Systemänderungen, Patches u.ä. betrifft. Also ist es mehr die Regel als die Ausnahme, dass (meist veraltete) AV-Anwendungen dazwischenfunken, wenn es Updates u.ä. gibt. Das geht oft eine Weile gut, irgendwann wird dann aber mal eine wesentliche Komponente beschädigt oder an einem Update gehindert und der Ärger fängt an.

Kaum einer bringt das dann noch mit einer seit langem installierten AV-Anwendung in Zusammenhang, oft auch weil die Fehler sehr unspezifisch sind.

In Summe: nie, never ever ein AV-Programm oder einen "Cleaner" eines Fremdanbieters auf einem Mac nutzen. Jeder Mac ist von Haus aus sicherer, als man ihn mit einem AV-Program jemals machen könnte. Ganz im Gegenteil: genau diese Programe können interne Sicherheitsdienste beschädigen oder an ihrer Arbeit hindern und damit deinen Mac erst Recht kompromittieren.

Zur Sicherheit auf dem Mac siehe auch hier: https://discussions.apple.com/docs/DOC-8841

12. Apr. 2021 12:14 als Antwort auf alexejdmitrenko

alexejdmitrenko schrieb:

Das ist das Phänomen der Virenscanner. Am Anfang läuft alles und plötzlich gibt es Probleme. Der Verursacher

wird dann immer wo anders gesucht.

Ganz simpel. Jedes Update von Windows oder Mac führt zu einer Veränderung der Systemdateien. Von Hause aus ist der

Virenscanner so ausgelegt, Systemdateien zu "beschützen". Ist die Signaturdatei des Virenscanner zu alt bzw. der Hersteller

reagiert zu spät, werden Updates des Betriebssystem fehlerhaft oder unvollständig ausgeführt.

Die Folge, Ungereimtheiten, Fehlermeldungen etc. Und der Fehler wird dann immer beim Mac oder Windows gesucht.

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

kann Dateien mit Safari trotz genug Speicherplatz nicht runterladen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.