Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple TV: Zugriff auf private Daten verhindern (Fotos, evtl. mehr?)

Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen spiele ich mit dem Gedanken, meinen FireTV Cube durch einen Apple TV zu ersetzen. Wie ich einigen anderen Beiträgen entnehmen konnte, kann ich mit dem Apple TV auch auf meine Fotos zugreifen, was ich in der Praxis aber natürlich nicht will, da ich nicht alleine wohne.

Daher meine Frage: Kann ich das Gerät normal verwenden, auch um Medieninhalte (Filme, Serien) zu kaufen und zu schauen, aber ohne Zugriff auf alle persönlichen Daten wie Fotos, Notizen, iCloud Speicher, Kalender, Kontakte etc.? Da ich noch keinen Apple TV "live" gesehen habe, weiß ich nicht, welche Apps dort möglich sind oder nicht.

Vorweg: es ist nicht zielführend, iCloud Fotos in den Einstellungen zu deaktivieren, wenn man dies ohne Eingabe meines Passworts wieder aktivieren kann.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gepostet am 15. Apr. 2021 08:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Apr. 2021 08:18

Hallo iiro,

danke dir für deinen Beitrag!

Das Einrichten der iCloud Fotos auf einem Apple TV muss immer mit einem Passwort erfolgen: Geräte für die Verwendung von iCloud mit der Fotos-App einrichten. Wenn du diese Funktion nicht nutzen möchtest, dann brauchst du diese auch nicht aktivieren und solange niemand dein Apple-ID Passwort kennt, kann dies auch von keinem anderem aktiviert werden.

Notizen, Kalender und Kontakte lassen sich auf dem Apple TV nicht anzeigen, auch dahingehend brauchst du dir keine Gedanken machen, dass Fremde deine persönlichen Informationen sehen können.

Ich möchte dir gerne das Apple TV Benutzerhandbuch empfehlen, dass dir schon einmal einen guten Eindruck vermitteln kann, was mit dem Apple TV alles möglich ist: Apple TV - Benutzerhandbuch.

Alles Gute für dich!