Warnung Big Sur Update für MacBook Pro late 2016: SSD + UEFI kaputt

Nachdem ich, mich genau an die Anleitung haltend, von High Sierra auf Big Sur abgedated hatte (lief alles super), konnte ich nach dem ersten Neustart nach Abschluss des Updateprozesses 10 Minuten damit arbeiten, hatte Little Snitch upgedated und deswegen noch neu gestarted. Danach war das MBP kaputt, keiner der Tastenkombinationen – nichts – funktionierte. An USB-Medien konnte ich das Time Machine Backup nicht starten, da es per se nicht bootfähig ist. Ich hatte jedoch auch per CCC ein bootfähiges Backup auf einer weiteren USB-HDD angelegt, damit konnte ich hochfahren. Bildschirm, Grafikkarte oder Strom waren also nicht das Problem. Der seit BIG SUR eingeführte Gong kam auch, ansonsten blieb der Bildschirm "hell-schwarz", also schwarz, aber unter Strom. Ich habe 2 Tage daran rumgemacht und unendlich Zeit verloren. Der Apple Support war wenig hilfreich, der lokale Gravis Händler auch nicht. Beide beteuerten, dass es keine Kulanz geben werde – super, na vielen Dank. Also hab ich das Gerät zu einem sehr engagierten Reparierbetrieb vor Ort gegeben, der die SSD ausbaute und feststellte, dass sie in einem anderen MPB 13" late 2016 – anders als in meinem – zwar ansprach, sich aber auch nicht formatieren liess. Den Uefi-Chip musste er ebenfalls ausbauen, extern neu programmieren und wieder einbauen (150€). Über Ebay besorgte ich eine 512 GB Platte recht günstig (220€). Beides baute er ein und installierte BIG SUR noch einmal neu. Catalina, was er als sicherer empfand liess sich nicht installieren. Auch komm man jetzt "nur" gelegentlich in den Recovery mode. Im Betriebssystem selbst arbeite ich nun seit über einer Woche produktiv und ohne jedweden Absturz. Dennoch sieht es so aus, als sei irgendetwas im Rest des Gerätes (Mainboard!) nicht ganz in Ordnung.

Dies also nur als Warnung an andere MPB 13" late 2016-Besitzende!

Gepostet am 17. Apr. 2021 01:04

Antworten