SMS Betrugs App in Safari

Nach einer Paketbenachrichtigungs SMS drückte ich selten blöd durch Hektik abgelenkt auch noch den Link, der auf Safari weiterleitete. Es kam die Meldung, Safari könne den Link nicht öffnen. Hatte ich vielleicht Glück, iOS hat geschützt und nicht passierte? Habe leider noch ein IPhone S6 und damit nicht das aktuelle iOS. Mir wurde dringend geraten, Flugmodus ein und morgen gleich zur Polizei zu gehen.

Hatte heute schon so viele Lacher und kann gern auf den nächsten Spott verzichten. Da ich so ein richtiger Datentechnik-Cyber-legastheniker bin: kann bitte jemand helfen/raten, ob das nötig ist oder doch Glück hatte. Danke und Grüße si

iPhone 6s

Gepostet am 18. Apr. 2021 10:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Apr. 2021 10:27

Du hast Glück, dass du ein Apple Gerät hast und dass du diese Frage hier stellen kannst:

1. jedes iPhone ist sicher
  2. eine SMS ist kein Hackerangriff
  3. dennoch nichts anklicken, vor allem keine Daten preisgeben
  4. SMS löschen
  5. Apps aus dem App Store sind alle geprüft
  6. Deine Beraterinnen scheinen nicht sehr zuverlässig zusein, in Sachen Datenschutz und Apple.
  7. Gelegentlich würde ich dir - um deine eigene Sicherheit zu erhöhen zu einer der kostenlosen Apple Sessions raten.
  8. Die Mitarbeiterinnen dort machen aus jeder Anfängerin eine sichere Userin.