Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Lüfter nach Update auf macOS Big Sur laut wie ein Föhn!

Hallo,

mein MacBook Pro (Mid 2015) ist nach dem BigSur Update so laut, dass ich mich kaum noch konzentrieren kann.

Ich war schon im JustCom Computerladen und habe alles durchchecken lassen.

Der Akku ist relativ neu und und auch erst vor ein paar Monaten habe ich eine komplette Innenreinigung durchführen lassen. Alles am Gehäuse ist i.O. Es liegt also nicht daran.

Habe auch schon alles hier im Support befolgt (SMC zurücksetzen).

Keine Änderung.

Was kann ich tun?? Es ist kaum mehr auszuhalten, wie laut der Rechner ist. ;(

Gepostet am 19. Apr. 2021 11:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2021 07:26

Na ja. BigSur hat zwar Probleme verursacht, aber das betraf trotz der hier berichteten Fälle beileibe nicht alle Macs. Auf der Mehrzahl aller Geräte läuft es problemlos.


Die Ursache solcher Probleme ist vielfältig und hat meist nichts mit Bugs im Betriebssystem zu tun.


Bevor du den Mac jetzt wiederherstellst, lade dir doch bitte mal Etrecheck (www.etrecheck.com) herunter, mach‘ einen Scan („no problems - just checking“) und poste den Report hier. Vielleicht finden wir damit die Ursache.


Wenn nicht kannst du immer noch das Backup bemühen.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

20. Apr. 2021 07:26 als Antwort auf tina105

Na ja. BigSur hat zwar Probleme verursacht, aber das betraf trotz der hier berichteten Fälle beileibe nicht alle Macs. Auf der Mehrzahl aller Geräte läuft es problemlos.


Die Ursache solcher Probleme ist vielfältig und hat meist nichts mit Bugs im Betriebssystem zu tun.


Bevor du den Mac jetzt wiederherstellst, lade dir doch bitte mal Etrecheck (www.etrecheck.com) herunter, mach‘ einen Scan („no problems - just checking“) und poste den Report hier. Vielleicht finden wir damit die Ursache.


Wenn nicht kannst du immer noch das Backup bemühen.

19. Apr. 2021 11:49 als Antwort auf tina105

Dann lass das doch so....


BigSur ist zwar für 2015er Modelle freigegeben, erhöht aber dort die Systemlast erheblich. Wir haben hier sehr viele Fälle im Forum, bei denen das so ist und wir keine befriedigende Lösung finden konnten. In deinem Fall hast du das ja selbst herausbekommen. Also Siri abgeschaltet lassen oder mit dem Radau leben.

21. Apr. 2021 17:30 als Antwort auf Netcracker

Hi und Danke, ich habe etrecheck durchgeführt.

Es wurde gemeldet, dass Google Chrome einen extrem hohen CPU Verbrauch hat.


Ich habe nun Chrome gelöscht und nutze Safari als Standard-Browser.

Jetzt ist der Lüfter deutlich ruhiger! Whow. Also danke nochmal für den Tipp.

Jetzt kann ich mich wieder konzentrieren beim Arbeiten.


Viele Grüße! Tina



Lüfter nach Update auf macOS Big Sur laut wie ein Föhn!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.