Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos aus Photomediathek in andere Apps einfügen

Ist mein MacOS kaputt?

Ich kann nur in nur sehr wenigen (meist Apple) Apps Fotos aus der Foto App (Systemfotomediathek) per Drag and Drop in ein Dokument der App ziehen (Beispiele, in denen es nicht geht: Spark, MS Word, ...).

Bei allen anderen Apps funktioniert nur der Umweg über das Dateisystem: Fotos in ein Verzeichnis (oder auf den Schreibtisch) ziehen (dabei wandeln sie sich von HEC nach JPEG) und dann von dort in das offene Dokument der App ziehen.

Genauso wenig geht das in diesen Apps mit der Funktion "Bilder einfügen" oder "Bilder importieren". Wenn ich in dem sich dann öffnenden Folder Control in der Leiste links "Bilder", wird mir ein Verzeichnis angeboten, in dem "Photos Library.photoslibrary" als ein einige Datei angeboten wird. Bei manchen Apps öffnet sich nach Doppelklick darauf die Foto App. Das hilft aber wenig, weil Drag & Drop nicht funktioniert (s.o.)

Ich kann nicht glauben, dass dies bei Apple "ein Feature" ist - muss also in meiner Welt ein Bug sein :)

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 21. Apr. 2021 09:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2021 11:06

Wenn ich in dem sich dann öffnenden Folder Control in der Leiste links "Bilder", wird mir ein Verzeichnis angeboten, in dem "Photos Library.photoslibrary" als ein einige Datei angeboten wird.

Wenn sich der Dialog zum Auswählen der Bilder öffnet, darfst du nicht in den Ordner Bilder mit der Mediathek gehen, sondern gehe in der Seitenleiste ganz nach unten, bis du "Medien" siehst. Wähle dort "Fotos" aus. Wenn dann die Mediathek erscheint und klicke darauf, bis die Alben angezeigt werden.

Das kann beim ersten Mal ein paar Minuten dauern, weil die Mediathek vorbereitet werden muss.

Damit deine aktuelle Fotosmediathek überhaupt angezeigt wird, müssen ein paar Voraussetzung erfüllt sein.

• Die Mediathek muss die aktuelle Systemfotomediathek sein. In Fotos, in den Einstellungen, gehe auf Fotos > Einstellungen > Allgemein". Klicke auf "Als Systemfotomediathek verwenden", wenn das noch nicht ausgebaut ist, wie es sein sollte.
  • Die Fotos müssen lokal auf dem Mac sein. Wenn du iCloud Fotos verwendest, schaue die Fotos vorher vergrössert an, um ein Download von iCloud zu erzwingen.
  • Nicht alle apps von Drittanbietern sind schon voll kompatibel mit der aktuellen MacOS Version oder dem HEIC Format.
  • Das Programm muss Zugriff auf die Fotos erhalten. In "Systemeinstellungen > Sicherheit und Datenschutz" wähle in der Seitenleiste Fotos aus und setze das Häkchen bei dem Programm, von dem aus du auf Fotos zugreifen möchtest.

Eventuell musst du die programme von Drittanbietern noch aktualisieren.